Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

HAUSEN: Georg Neumann ist Präses der Kolpingfamilie Hausen

HAUSEN

Georg Neumann ist Präses der Kolpingfamilie Hausen

    • |
    • |
    Ehrungen bei der Kolpingfamilie Hausen: Im Bild (von links) Markus Städtler (25 Jahre Mitgliedschaft), der Vorsitzende Wolfgang Orf, Petra Hauck (25 Jahre), Präses Georg Neumann und Leonhard Stumpf, der für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde.
    Ehrungen bei der Kolpingfamilie Hausen: Im Bild (von links) Markus Städtler (25 Jahre Mitgliedschaft), der Vorsitzende Wolfgang Orf, Petra Hauck (25 Jahre), Präses Georg Neumann und Leonhard Stumpf, der für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Foto: Foto: Kolpingfamilie Hausen

    Vor dem Beginn der 64. Jahresversammlung der Kolpingfamilie Hausen wurde ein festlicher Gottesdienst mit Pfarrer Georg Neumann in der Pfarrkirche gefeiert. Die Kolping-Singgruppe sang dabei geistliche Lieder. Am Ende des Gottesdienstes wurden Pfarrer Neumann und Susanne Misch neu in die Kolpingfamilie aufgenommen.

    Vorsitzender Wolfgang Orf eröffnete die Versammlung mit Gedankenimpulsen zum Thema „Auf dem Weg zur Heiligkeit von Adolph Kolping“. Petra Hauck blickte in Vertretung des verantwortlichen Leiters Jürgen Herbert auf die Aktivitäten der Singgruppe zurück. 13-mal traf man sich zu Proben und gestaltete über zehn Gottesdienste in der Gemeinde mit.

    Schriftführerin Katharina Orf listete die zahlreichen Unternehmungen der Kolpingfamilie auf. Höhepunkt war im September ein erstmals angebotener abendlicher Rundgang um die vier Ortskreuze in Hausen mit Gebeten, religiösen Impulsen und Liedern zu Gitarrenbegleitung.

    Kassiererin Sabine Sopp versicherte, dass der 80 Mitglieder umfassende Verein finanziell auf guten Füßen steht. Sie betonte, dass auch heuer wieder rund 500 Euro für verschiedene Projekte wie „Süße Päckchen für Rumänien“ und an die Tafel gespendet wurden.

    Vorsitzender Wolfgang Orf würdigte in seinem Bericht die harmonische Zusammenarbeit in der Vorstandschaft. Er merkte aber auch offen an, dass nicht alle Unternehmungen immer ganz gelingen, und dass es in einem Verein wie im richtigen Leben immer ein Auf und ein Ab gebe. Bei der Kolpingfamilie wolle man im kommenden Jahr besser darauf achten, dass nicht zwei Veranstaltungen zeitlich zu eng aneinanderliegen, versicherte er.

    Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt, so dass das Kolpingschiff nun schon im dritten Jahrzehnt unter der bewährten Führung weitersegeln kann. Vorsitzender ist Wolfgang Orf, sein Stellvertreter bleibt Steffen Reinhart. Die Kasse führt Sabine Sopp, Schriftführerin ist Katharina Orf. Leiter der Singgruppe bleibt Jürgen Herbert, Petra Hauck zeichnet für die Familienarbeit verantwortlich, Michaela Herbert für Kultur- und Brauchtumspflege. Pfarrer Georg Neumann nahm zur Freude der Mitglieder erstmals das Amt des Präses in der Kolpingfamilie Hausen an. Neumann freut sich auf die neue Zusammenarbeit in seinem Amt und dankte der Songgruppe für die Bereicherung der Gottesdienste.

    Wolfgang Orf zeichnete anschließend Petra Hauck und Markus Städtler sowie Alexandra Markert und Christina Kruck mit Urkunde und Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Leonhard Stumpf gehört nun schon 60 Jahre lang dem Verein an und wurde entsprechend geehrt.

    Bürgermeister Fridolin Link lobte die Arbeit der Kolpingfamilie für die ganze Gemeinde und bedauerte, dass die Schließung des Saals vor drei Jahren das Aus für die Theatergruppe bedeutet habe

    Ein Diavortrag über die Romreise der Kolpingmitglieder aus dem Jahr 1991 setzte den Schlusspunkt unter die Versammlung, die von 22 Wahlberechtigten besucht wurde, also fast einem Drittel aller Mitglieder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden