Das Team Metzgerei Gensler aus Unsleben entführte die Bewohner des Stiftungs- Alten- und Pflegeheimes Bad Neustadt in die geheimnisvolle Welt der Gewürze. Dabei handelte es sich nicht um Gewöhnliches wie Pfeffer und Salz, Exotisches wurde geboten.
Stefanie Leierer hat sich zum Gewürz-Sommelier ausbilden lassen und kennt sich aus, in der Welt der Kräuter und Gewürze und deren Gesundheitswirkung. Gemeinsam mit ihrem Partner Mirco Gensler betreibt sie Genslers Gewürzmühle, deren Produkte jeden Speiseplan aufpeppen.
Zunächst gab es eine Einführung zum Thema "schmecken", danach wurden einige Gewürze vorgestellt, wie z.B. die Tonkabohne, Curcuma, Bockshornklee oder Paradieskörner.
Damit es nicht zu theoretisch zuging, gab es zu jedem Gewürz eine besonders raffiniert zubereitete Speise, die jeder der Anwesenden gerne ausprobierte. Mit allen Sinnen genießen - das ließ sich keiner zweimal sagen. Wie schmeckt die Tonkabohne im Käsekuchen oder das Pesto mit Paradieskörnern? Geschmacklich eine Explosion im Mund, der viele zum Staunen brachte. Dank der überlassenen Rezepturen wird das ein oder andere Gericht bestimmt einmal selbst in der Kochgruppe kreiert.
Dieses genussfreudige Event wäre ohne den Förderverein Vill`sche Altenstiftung nicht möglich gewesen.
Von: Manuela Schneyer (Seniorenpflegeheim, Stiftungs- Alten- und Pflegeheim gGmbH)