Bad Neustadt

Glosse: Rückblick der besonderen Art

In Mazis Rückschau auf 2020 bekommen viele ihr Fett weg, auch Donald Trump.
Foto: Evan Vucci | In Mazis Rückschau auf 2020 bekommen viele ihr Fett weg, auch Donald Trump.

Uii, vier Dooch Weihnochte vo Donnerschdich bis Sonndich. Mei liewer Herr Gesangsverein. Dr reinste Weihnochtsgans- on Plätzlichsmarathon. Im Moment gricht mich kenner off die Wooch, erscht nooch Lichtmess mach ich widdr en erschde Versuch.

Übermorrn is Sylvester. Zeit, e weng en Rückblick off des Johr heüer ze halle. Wolle mer ned gleich alles in Grund on Bode schlacht mach, des Johr hat nawed dem Teüfelsvirus jo aach e poor guete Dooch gehoot, e weng ruhicher is do scho zugange. On des hat jo aach sei guete Seite, odr?

Mazis Hitliste

On weil dr Lanz, dr Gottschalk Tommy, dr Kerner on wie se alle heiße, jetz sich ömm die beste Einschaltquote bei ühr Johresrückblicke streite, hoo ich mir mei eichene Hitliste vom Johr 2020 gemocht. Also do sinn se, mei Topp-Sechs!

Den sechste Platz bei mir gehört dem Vierzehndooch-Ministerpräsident vo Thüringen, dem Thomas Kemmerich. Där hat den Poste als Ministerpräsident mit dem vom Erfurter Karnevalsprinze verwechselt on desweche sing ich ihm als Ständele: „A Rindvieh, so nennen im Dorf mi die Leut, des is halt e Titel, der so sakrisch mi freut…..“.

Der fünfte Platz is für menn Lieblings-Club, dem FC Bayern reserviert. Fönnef Titel, Welttormann on Weltfußballer, gedd noch mehr? Zegor die liewe guete Bally Prell konn devo e Liedle seng, on zwoar als Hymne off den Thomas Müller: „Und die Herren von der Presse zeigen leberhafts Intresse, jeder mit Papier und Stift: Mir is scho gfransert worn mei Mei (Mund), von der blöden Frocherei und das nennt man interfieft“.

Und hier der vierte Platz

Die Nurmmer Vier in meinem persönlichen Ranking is die Eröffnung vom BER nooch sache on schreiwe verzehn Johr Bauzeit. Bloes am Kölner Dom is länger gebaut worn, desweche fällt mir aach do derzu bloß ei: „Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land…“

Die Nummer drei is reserviert für den größten Staatsmann aller Zeiten, Donald Trump. Ihm zu Ehren folgender Hymnus: „ Alles vorbei Old Donald……. Hinter den blauen Bergen da steht ein Weißes Haus, on genau in drei Wochen, Donald dann fliegste naus“.

Meine Nummer zwei is? Jawoll, Boris Becker will noch e moal Vodder wern. Die arm Lilly. Dem Kinnele is jetz scho dem Heinz Rühmann sei Liedle in die Wieche gelecht: „ O mein Papa, ist eine wunderbare Mann, o mein Papa, war eine grosse Kiinstler. Ei, wie er lacht, sein Mund sie sein so breit und rot und seine Aug`n wie Diamanten strahlen…. „.

Die absolute Nummer eins

Tata! Tata! Tata! Die absolute Nummer Eins: Seit Sonndich werd geimpft“. On ich hoff, ühr machd alle mit, damit mir des Sche..virus wieder loes wern. Also do drauf söllde mer jetz an Sylvester en Extraschnaps beim Dinner for one eischenk on ich wünsch mir für des anner Johr als Superhit: „Zwickts mi, i glaub i draam, zwickts mi, ja wo samma dahaam. Zwickts mi, egal wohin, ich glaub ja fest dran, des Zwickn macht Sinn. Und wer sich ned zwickn lässt, dem sölld mer eb`n , e richtige,e gscheite, e Drumm Watschn geb`n“.

Kommt gesund ins Neue Johr.

Ned auszudenke.

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie den Newsletter für die Region Rhön-Grabfeld und erhalten Sie zweimal in der Woche die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region per E-Mail.
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Manfred Zirkelbach
Boris Becker
Donald Trump
FC Bayern München
Gesangsvereine
Heinz Rühmann
Hymnen
Kölner Dom
Thomas Müller
Weißes Haus
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!