Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Sandberg: Großer gemeinsamer Seniorennachmittag im Haus für Alle

Sandberg

Großer gemeinsamer Seniorennachmittag im Haus für Alle

    • |
    • |
    102 Personen kamen zum Seniorennachmittag.
    102 Personen kamen zum Seniorennachmittag. Foto: Sonja Reubelt

    Endlich nach drei Jahren konnte wieder ein gemeinsamer Seniorennachmittag mit einigen Aktivitäten ausgerichtet werden. 102 Personen kamen zum geselligen Treff. Pfarrer Grütz hielt zu Beginn der großen Veranstaltung eine Messe in der Kirche in Langenleiten.

    Eine Meditation zum Frühlingsthema Sonnenblume wurde in den Gottesdienst integriert. Im "Haus für Alle" sorgten Günter Metz und Dieter Buhl für stimmungsreiche Musik zum Mitsingen.

    Die erste Bürgermeisterin Frau Reubelt berichtete den Senioren von der Projektidee einer Wohnanlage unter dem Motto "Leben. Wohnen. Gemeinschaft". Den ersten Entwurf des Architekten konnten die Anwesenden bereits begutachten. Damit die Planung aber nicht an den Wünschen der Senioren vorbeigeht, wird noch eine Befragung stattfinden.

    Ziel ist es, wenn sich die Lebensumstände verändern, wohnortnah verbleiben zu können. Idealerweise sollten die Wohnungen bezahlbar, also kein Komplex mit teuren Eigentumswohnungen, sein. Was eine evtl. zukünftige Pflegebedürftigkeit anbelangt, ist hier neben den Wohnungen an eine selbstverwaltete Wohngemeinschaft, in Kooperation mit einem Pflegedienst, gedacht.

    Frau Heinrich stellte anschließend noch die Spaziergänge von "Natur unvergesslich" vor. Einige der Anwesenden waren schon mehrfach dabei. Die Begegnungsspaziergänge, für demenzbetroffene und oder einfach Naturinteressierte finden regelmäßig unter einem regionalen Thema im Landkreis statt. Für den Transport sorgt der Bürgerbus aus Sandberg.

    Das engagierte Team der ehrenamtlichen Damen aus Langenleiten und Sandberg versorgte die zahlreichen Besucher des Seniorennachmittags sehr gastfreundlich. Sie sind hoch motiviert, das Sommerfest im Juli in Sandberg, in der Pfarrscheune, auszurichten. Außerdem steht als gemeinsames Projekt noch der jährliche Busausflug nach Würzburg in die Residenz und den Hofgarten, Anfang September, noch an.

    Von: Sabine Nasner (Quartiersmanagerin, Gemeinde Sandberg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden