Im Alter von 89 Jahren ist bereits am 17. Dezember Heribert Uhlein gestorben. Der Rhönklub-Ehrenvorsitzende trat 1964 in seiner Heimatstadt Bad Königshofen dem Rhönklub bei und übernahm dort die Aufgabe als Wanderwart. Nach dem Umzug nach Irmelshausen gründete er 1976 mit Wanderfreunden den Rhönklub-Zweigverein Milzgrund und übernahm mit großem Engagement und Verantwortung die Funktion des 1. Vorsitzenden, heißt es in einer Pressemitteilung des Rhönklubs Milzgrund.
Nach 24-jähriger Amtszeit gab Heribert Uhlein den Vorsitz ab und war dann noch als Naturschutzwart tätig. "Für seine vielfältigen und umfangreichen Tätigkeiten und seine großen Verdienste um den Rhönklub wurde er mit allen Auszeichnungen geehrt", hebt der Rhönklub hervor. Im Jahre 2001 ist Uhlein zum Ehrenvorsitzenden des Zweigvereins ernannt worden.
Humorvoll und gesellig
"Wir erinnern uns an einen humorvollen, unternehmungslustigen und geselligen Rhönkluber. Brauchtum, Traditionen und das Bewahren wertvoller heimatlicher Kulturgüter lagen ihm sehr am Herzen", so der Wanderverein. Besonders wichtig seien ihm die Freundschaften und Kontakte zu den anderen Zweigvereinen gewesen. Heribert Uhlein wird am 7. Januar um 14 Uhr in Irmelshausen beigesetzt.