Neun Monate nach Eröffnung der neuen Aldi-Filiale am Kapelleinsweg in Bad Königshofen befindet sich in unmittelbarer Nähe ein weiteres großes Bauprojekt auf der Zielgeraden: Anstelle der früheren Aldi-Filiale, die Ende vergangenen Jahres abgerissen wurde, werden demnächst ein Drogeriemarkt, ein Textilgeschäft und ein Backshop mit Café eröffnet.
Bauträger ist, wie schon bei der Errichtung der Aldi-Pilotanlage, der Discounter Aldi Süd, der die neuen, insgesamt über 1000 Quadratmeter großen Verkaufsflächen langfristig an die Drogeriemarktkette dm (725 Quadratmeter), das Textilunternehmen Ernsting's family (198 Quadratmeter) und den Bäckereifilialisten Höreder Beck (140 Quadratmeter) vermietet hat.
Baustil ähnlich der Aldi-Filiale
Seit der Bauaufnahme Anfang dieses Jahres sind die Arbeiten nun so weit gediehen, dass mit dem Innenausbau der aus Betonfertigteilen bestehenden Gebäudehülle begonnen werden konnte. Momentan wird der Estrich eingebracht. Der Baustil ähnelt dem der neuen Aldi-Filiale. „Das Gebäude wird allerdings nicht ganz so hoch sein“, sagt Kai Buchwald, der bei Aldi Süd als Manager für die Filialentwicklung zuständig ist und sich bei der Vor-Ort-Betreuung der Baustelle wieder auf Diplomingenieurin Michaela von Baumgarten vom Architekturbüro Finzel (Würzburg) und Diplomingenieur Christian Leicht (Bad Königshofen) verlässt.
Eröffnung Mitte Oktober
Nachdem der Rohbau steht, konnten die Termine für die Eröffnung der drei neuen Geschäfte terminiert werden: Geplant ist die Übergabe des Drogerie- und Textilmarktes laut Kai Buchwald für Mitte Oktober, zwei Wochen später werden Backshop und Café folgen.