(kri) Leuchtende Farben, wohin das Auge in der Villa am Donsenhaug auch blickte. Die neue Ausstellung mit dem Titel „Intuition“ in den Räumlichkeiten des Kunstvereins lädt passend zum Frühling mit einem opulenten Bilderrausch zum Start in die blühenden Jahreszeiten ein. Regine Merz aus Mühlbach und Jürgen Krug aus Bad Königshofen haben sich in der Ausstellung zusammengefunden und präsentieren gemeinsam abstrakte Malerei in unterschiedlichen Themen.
Beide Künstler ließen sich bei der Auswahl der Werke für die Ausstellung in der Villa am Donsenhaug Zeit, um in der gezeigten Werkfülle für jeden Betrachter mindestens ein Motiv zu zeigen, das diesem Gelegenheit gibt, sich mit der formreduzierten Materie in leuchtenden Farben näher auseinanderzusetzen. Laudator Hans-Joachim Stürmer aus Suhl setzte Intuition gleich mit „Eingebung“ und nannte die Aufmerksamkeit als die Quelle derselben. „Intuition ist, auf Anhieb eine Entscheidung zu treffen“, sagte Stürmer. Wie sehr einmal getroffene Entscheidungen wirken können, zeigen Regine Merz und Jürgen Krug nun erstmals gemeinsam in einer Ausstellung, in der beide Künstler den Kosmos des Lebens, wie es Stürmer formulierte, in immer wieder neuen und ausdrucksstarken Bildern umschreiben. Bei der Ausstellungseröffnung, die von Harfenistin Cornelia Schott aus Würzburg und ihrer Schülerin Elisabeth Kritzer aus Heustreu stimmungsvoll mit Werken unter anderem von Marcel Tournier zum Thema Kunst umrahmt wurde, freute sich der Vorsitzende des Kunstvereins, Csaba Horovitz, über die Werkauswahl der beiden Künstler. „Endlich Farben!“, rief Horovitz bei der Vernissage aus.
Die Ausstellung ist in der Villa am Donsenhaug noch bis 15. Mai zu sehen. Immer samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr.