Vor kurzem fand die Jahresversammlung des SC Ostheim statt. Als Ehrengäste begrüßte die Vorsitzende, Gabi Münch, die zweite Bürgermeisterin, Karina Werner, und die stellvertretende Landrätin Eva Böhm. Beide betonten in ihren Grußworten die hervorragende Arbeit des Vereins auf dem Gebiet des Leistungs- und Breitensports. "Hier ist jeder willkommen, egal wie viel jeder leisten kann, von jung bis alt."
Der Bericht des Vorsitzenden Eberhard Helm für das vergangene Jahr umriss die vielfältigen Angebote, die glücklicherweise in Zeiten von Corona nur wenige Einschränkungen erfuhren, da es sich überwiegend um Outdoorsportarten handelt. Besonders liegen ihm die Förderung der Bewegung von Kindern am Herzen. Eine große Gruppe Kinder und Jugendlicher wird mit viel Engagement von Bastian Reukauf trainiert. Der Lauftreff, der sich auf den Strecken rund um die Lichtenburg bewegt, Step Aerobic, Triathlon, Gesundheitswandern und Seniorensport sind im vielfältigen Angebot.
Der SC Ostheim ist sehr bekannt für seine Leistungssportler, die auf hohem Niveau seit vielen Jahren sehr erfolgreich sind. Gerade wurde ein Weltrekord im schnellsten Absolvieren des Deutschen Sportabzeichens von Rhys Bishop erzielt. Maja Betz wurde Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse im Duathlon, zahlreiche Titel wurden im Trail-, Bahn- und Straßenlauf erzielt. Bei den Läufen des Rhön-Grabfeld-Cups sind Ostheimer Läuferinnen und Läufer stets auf den vorderen Plätzen vertreten.
Die Deutschen und Unterfränkischen Meister der letzten neun Jahre wurden ausgezeichnet, die besten Nachwuchssportler Lena Schupp und Max Weber erhielten ebenso eine Aufmerksamkeit. Gerhard Dobmeier, erfolgreicher Triathlet und vierfacher Teilnehmer der Ironman-Weltmeisterschaften in Kona, Hawaii, kam zur Versammlung mit dem Fahrrad aus Bamberg, um seine Anerkennung persönlich entgegenzunehmen.
Bei den Neuwahlen des Vorstands wurden Gabi Münch und Eberhard Helm im Amt der Vorsitzenden bestätigt, neuer Vorstand wurde Bastian Reukauf. Bettina Topitsch und Jutta Helm erhielten ebenso einstimmig das Vertrauen der Vereinsmitglieder und werden als Kassiererin und Schriftführerin tätig sein. Der langjährige Vorsitzende Ali Louzri, der sein Amt zur Verfügung stellte, wurde nach dem Beschluss einer Ehrenordnung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Die Kassenprüfer Jürgen Simon und Katja Fatt wurden wiedergewählt.
In der anschließenden Diskussion wurden Zukunftsvisionen vorgestellt und vor allem die Frage gestellt, wie junge Talente besser unterstützt werden können. Die Leichtathletik verdiene umfassendere Aufmerksamkeit, finanzielle Förderung und bessere Trainingsbedingungen. Hierfür will sich der Verein noch stärker einsetzen. Dank galt allen Sponsoren, die ihre Unterstützung für den SC Ostheim zugesagt haben.
Von: Angela Bleichner, für den SC Ostheim
