Schulleiter Robert Schnellhammer konnte heuer 40 Absolventen der Höheren Landbauschule Rotthalmünster ihr Zeugnis überreichen, darunter Jochen Schmitt aus Althausen.
Ehrengäste und die Familien der Studierenden waren geladen und sind gekommen um an dem feierlichen Akt teilzunehmen. Zehn Monate hatten die jungen Leute ganztags die Schulbank gedrückt und sich in die Bereiche Unternehmensführung, Produktionstechnik, Betriebs- und Volkswirtschaft, Finanzmathematik, Rechnungs- und Steuerwesen, Kommunikationstraining und Öffentlichkeitsarbeit vertieft. Mit Wissen, Ideen und voller Tatendrang kommen die meisten jungen Menschen nun nach Hause, um als Schweine- und Rinderhalter, Acker- und Gemüsebauern oder auch als Energieerzeuger ihre Familienbetriebe zu bewirtschaften.
Robert Schnellhammer, der der 1960 gegründeten Schule seit 23 Jahren vorsteht, meinte: „Wir haben um Ihr Vertrauen geworben.“ Dass die jungen Landwirtschafts-Fachleute sich für die Landbauschule entschieden haben, sei ein großes Geschenk.