Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

ALTHAUSEN: Johanna Funk gestorben

ALTHAUSEN

Johanna Funk gestorben

    • |
    • |
    Johanna Funk
    Johanna Funk Foto: Foto: Thomas Hälker

    Kurz nach ihrem 85. Geburtstag (wir berichteten) ist „die gute Seele vom Pfarrhaus“, wie Johanna Funk liebevoll von den Althäusern genannt wurde, in Bad Neustadt im Krankenhaus gestorben.

    Geboren wurde Johanna Funk im Februar 1929 in Königshofen. Im Juli 1946 machte sie den Schulabschluss in Münnerstadt. Funk zeigte Interesse an einem Sozialberuf, die Entscheidung fiel auf die damalige Säuglings- und Kinderpflege.

    Da Mutter, Vater und Verwandte krank waren, hat sie die Pflege ihrer Eltern und der Verwandtschaft übernommen und sich in der Nachbarschaft um die Neugeborenen gekümmert. 1948 kam ihr Bruder zurück aus der Kriegsgefangenschaft, wo er nach den schlimmen Erfahrungen den Weg des Priesters eingeschlagen hat. Bereits im Jahr 1951 wurde Felix Funk zum Priester geweiht und bekam 1953 eine eigene Pfarrstelle zugewiesen. Hierzu benötigte der Pfarrer eine Haushälterin – die Aufgabe übernahm seine Schwester Johanna. 58 Jahre war sie als Pfarrhaushälterin tätig und bleibt allen in bester Erinnerung. Das Requiem mit anschließender Beerdigung ist am Samstag, 15. Februar, um 10 Uhr. Der Rosenkranz wird an diesem Freitag um 18 Uhr in Althausen gebetet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden