Die Geschwister Klara Holzheimer und Kathi Cavallo hegten schon lange den Gedanken, in Kilianshof etwas für das leibliche Wohl anzubieten. Häufig fragten Wanderer nach einer Einkehrmöglichkeit, denn Kilianshof liegt auf halber Strecke der knapp 13 Kilometer langen Rundtour um die Südseite des Kreuzbergs.
Bewirtung am Dorfplatz
Nun war es soweit. An drei Wochenenden wurden Wanderer am Dorfplatz in Kilianshof mit Kaffee, Kuchen und Brezeln überrascht. Die beiden Schwestern boten den Wanderern die kleine Stärkung unterwegs an und warben nicht nur für die "Kreuzbergtour" als schönsten Wanderweg Deutschlands im Jahr 2019, sondern sammelten zugleich Spenden für den gerade neu entstehenden Naturerlebnispfad am Kreuzberg. Dieser verläuft ein Stück entlang des K-Wegs mit Einstieg am Wanderparkplatz Sandberg.
Bei ihrer Aktion sammelten die beiden Kilianshöferinnen Spenden in Höhe von 338 Euro, die sie vor wenigen Tagen an die Bürgermeisterin Sonja Reubelt übergaben. Diese nahm den Spendenerlös für den Naturerlebnispfad sichtlich überrascht über die Aktion und erfreut entgegen und dankte für das Engagement. Die Gemeinde Sandberg lädt am 2. Juni 2019 ab 10 Uhr zur festlichen Einweihung und Besichtigung des neuen "Naturerlebnispfades am Kreuzberg" ein.
In Kilianshof kreuzen sich fünf Wanderwege, darunter auch die Extratour "Kreuzbergtour", die vom Wandermagazin zu Deutschlands schönster Wanderweg 2019 in der Kategorie "Tagestouren" nominiert ist. Die mit Abstand meisten Wanderer laufen den als "K-Weg" bekannten Rundweg, der vom Kreuzberg über das Neustädter Haus zum Irenkreuz durch Kilianshof nach Sandberg und wieder hinauf zum Kreuzberg führt. Die Abstimmung ist übrigens noch bis zum 30.6.2019 unter https://wandermagazin.de/wahlstudio möglich.