Am Rederkreuz trug auf dem Gelände der Interessengemeinschaft Modellflugsport Bad Neustadt der Deutsche Modellfliegerverband den DMFV-Acro-Cup der Region Ost aus.
Dieser Regionalwettbewerb in der Rhön war zugleich die finale Vorbereitung für die 17. Internationale Deutsche Meisterschaft Acro-Segelflug in Flachslanden.
28 Teilnehmer reisten nach Bad Neustadt. Die warmen, aber tückischen Winde über die Hangseite des Rederkreuzes erforderten Kunstfluggeschick an den Knüppeln eines jeden Piloten. Dass hierbei die Piloten an ihre Grenzen kamen, war nicht unbedingt gewollt, aber dennoch sicherlich ein guter Lerneffekt.
Die jugendlichen Piloten Julius Klaffky und Marcel Rybski zeigten den Alten einmal mehr, wo der Hammer, oder besser gesagt, die Tausender-Wertung hängt, die Schlepp-Piloten bewiesen ihr Können und die Punktrichter nebst Wettbewerbsleitung hatten alle Hände voll zu tun, die Widrigkeiten des Windes und damit manche Unterbrechung organisatorisch zu meistern.
Wolfgang Süssner vom gastgebenden Bad Neustädter Verein dankte dem DMFV für das Vertrauen zur Ausrichtung des niveauvollen Wettbewerbs und den unermüdlichen Vereinsmitgliedern, die vor Ort waren und die umfangreiche Betreuung der Modellpiloten aus Deutschland übernommen haben.