(mau) In der Modellgemeinde ist es mittlerweile ein schöner Brauch, dass im Marienmonat Mai die Kinder und Senioren des Dorfs gemeinsam Maiandacht feiern. So sind an der Grotte wieder Jung und Alt zusammengekommen, um mit Liedern und Gebeten der Gottesmutter nahe zu sein.
Das Lied „ Maria breit den Mantel aus“, welches gerade für die Älteren einfach zu einer Maiandacht dazugehört, wurde den Kindern auf ansprechende Art und Weise näher gebracht.
Die Frauen vom Kinderkirchen-Team, die diese Andacht vorbereitet hatten, zeigten den Kleinen, was der Dichter mit Sätzen wie „Mach Schirm und Schild für uns daraus“ gemeint hat.
Wer dann die Kindergartenkinder Lukas, Kristian und Elias unter dem Mantel einer mitgebrachten Maria sah, konnte sich gut vorstellen, wie behütet und geborgen man sich unter dem Schutz der Mutter Gottes fühlen darf.
Aber wie soll dieser Mantel die weite, weite Welt decken, wie es in dem Lied weiter heißt? Auch das konnten die Kinder besser verstehen, als ein Globus mitsamt Tieren und Menschen darauf unter dem Mantel der Muttergottes Maria verschwand.
Mit dem „Segne du Maria“ endete diese Maiandacht, auch wenn Lukas und Elias gerne noch länger unter dem Mantel Mariens sitzen geblieben wären. So konnten Jung und Alt mit der Gewissheit nach Hause gehen, allzeit von der Mutter Gottes behütet zu sein.