Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

WECHTERSWINKEL: Klavierabend mit Wolfgang Arnold

WECHTERSWINKEL

Klavierabend mit Wolfgang Arnold

    • |
    • |
    Wolfgang Arnold
    Wolfgang Arnold Foto: Foto: Veranstalter

    (one) Am Sonntag, 10. April, 19 Uhr, gastiert der Pianist Wolfgang Arnold im Festsaal des Klosters Wechterswinkel.

    Wolfgang Arnold, Sohn des früheren Mellrichstädter Schulrats Alfons Arnold, erhielt seine frühen musikalischen Eindrücke bei den Regensburger Domspatzen. Auf Anregung von Professorin Elly Ney kümmerte sich deren Assistent, Professor Hans Ehlers, um die pianistische Entwicklung Arnolds. Schon als 14-Jähriger trat er in der Öffentlichkeit auf.

    Zahlreiche Konzertreisen führten den Pianisten in Konzerthallen in der ganzen Welt. Einen spektakulären Erfolg errang er in der Carnegie-Hall in New York, wo er „standing ovations“ erhielt. Neben der Konzerttätigkeit widmete sich Wolfgang Arnold frühzeitig pädagogischen Zielen: als Dozent am Peter Cornelius-Konservatorium in Mainz, später am Hermann-Zilcher-Konservatorium und der Hochschule für Musik in Würzburg. Dem heimischen Publikum ist er durch seine Konzerte in der Region bekannt.

    Hochvirtuose Kompositionen wie die Paganini-Variationen op. 35 von Johannes Brahms oder die Spanische Rhapsodie von Franz Liszt wechseln sich ab mit berühmten Charakterstücken von Robert Schumann aus den „Waldszenen“ op. 82. Poetische Stimmungen werden musikalisch eingefangen in Titeln wie „Jäger auf der Lauer“, „Einsame Blumen“ und „Vogel als Prophet“ oder auch Debussys „Versunkener Kathedrale“. Eröffnet wird das Programm mit zwei klassischen Rondos von Mozart und Hummel.

    Karten gibt es bei der Tourismus GmbH Bayerische Rhön in Bad Neustadt, Tel. (0 97 71) 94 67 0, und an der Abendkasse. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden