Zum Abschluss unserer Projektwochen "Naturfreunde auf Entdeckungs-Tour", begaben sich die "großen" Kräuterdetektive aus dem Kinderhaus Unter´m Regenbogen in Höchheim auf die Spurensuche nach Wildkräutern und essbaren Blüten.
Gemeinsam mit der Kräuterpädagogin Evi Treuting entdeckten sie den Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänseblümchen, Brennnessel..., deren Duft und Geschmack. Mit viel Sachwissen fesselte Frau Treuting die kleinen Zuhörer, als sie über die zahlreichen Anwendungsbereiche der verschiedenen Kräuter, zum Beispiel was hilft zur Linderung bei Insektenstichen, erzählte.
Nach der spannenden Entdeckungsreise durch die Wiese, ging es mit kleinen, bunten Kräuterbüscheln zurück ins Kinderhaus. Zusammen mit einigen Gartenkräutern wurde alles von den Kindern klein geschnitten und mit Butter und Salz zu leckerer Kräuterbutter verarbeitet.
Ein frischer Kräuterduft zog durchs Zimmer als eifrig Brote geschmiert wurden. Zum Frühstück wurden die Butterbrote mit viel Appetit von allen großen und kleinen Naturforschern in beiden Gruppen im Kinderhaus verspeist. Für den Durst gab es erfrischende, selbstgemachte Kräuterlimonade.
Herzlichen Dank sagen wir Frau Treuting, die mit viel Begeisterungsfähigkeit den Kindern spielerisch die interessante Welt der Kräuter und die Verbindung zur Natur näherbrachte.
Von: Ingrid Wirsing (Leitung, Kinderhaus unter'm Regenbogen)