Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

SAAL/NÜDLINGEN: Kripo wertet Videofilme aus Bank aus

SAAL/NÜDLINGEN

Kripo wertet Videofilme aus Bank aus

    • |
    • |

    Der Bankräuber, der am Dienstagvormittag die Filiale der Sparkasse in Saal an der Saale (Lkr. Rhön-Grabfeld) überfallen hat, ist noch nicht gefasst. Die Großfahndung vor Ort, an der neben einem Hubschrauber auch bis zu 30 Streifenwagen teilgenommen hatten, wurde am Mittwoch aufgehoben, wie Polizeisprecher PHK Christian Brendel gegenüber dieser Redaktion bestätigte. Eine heiße Spur gibt es bislang noch nicht.

    Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und wertet dabei Spuren aus der Bank aus, die der Täter zurückgelassen hat. Auch die Videoaufnahmen aus der Bank werden derzeit gesichtet. Brendel geht jedenfalls von aus, dass Aufzeichnungen vorliegen. Keine neuen Erkenntnisse gebe es allerdings darüber, wie es der Bankangestellten geht, die von dem Räuber mit einer Pistole bedroht worden war. Nach Informationen aus der Bank wird die Frau psychologisch betreut.

    Sparkasse will nach zwei Banküberfaällen Sicherheitsmaßnahmen überdenken

    Nachdem der Überfall in Saal jetzt der zweite binnen relativ kurzer Zeit war, denkt man bei der Sparkasse Bad Neustadt auch über die Sicherheitsvorkehrungen nach. Erst am 3. März dieses Jahres hatte ein mit einem Schal maskierter Mann mit einer Pistole bewaffnet die Bankfiliale in der Rhönstraße in Bad Neustadt betreten. Dort forderte er von den Beschäftigten Geld. Als er dies nicht bekam, flüchtete er schließlich ohne Beute zu Fuß. Wenige Tage später verhaftete die Polizei einen Tatverdächtigen.

    Bäckereiverkäuferin rief um Hilfe und schlug so Räuber in die Flucht

    Die Bäckereifachverkäuferin in Nüdlingen (Lkr. Bad Kissingen), die nur wenig später von einem Räuber heimgesucht wurde, auf den die Täterbeschreibung aus Saal passt, hatte das böse Erlebnis relativ gut weggesteckt. Jedenfalls flüchtete dort der Mann, der in der Bank Münzgeld erbeutet hatte, unverrichteter Dinge, nachdem die Verkäuferin laut um Hilfe gerufen hatte. Nicht nur den Bezirksleiter der Bäckerei-Kette, der aus Bad Kissingen nach Nüdlingen geeilt war, hatte dieses Verhalten schwer beeindruckt. In allen Filialen jetzt nach dem Überfall aber Sicherheitsmaßnahmen anzuordnen, hält er schon für schwierig. Auch im Nüdlinger Fall hat die Polizei noch keine neuen Erkenntnisse.

    Gesucht wird in beiden Fällen ein etwa 1,75 Meter großer Mann mit normaler Figur und braunen Haaren, der eine blaue Jeanshose und eine blaue Jacke trug. Sein Gesicht hatte er mit einem blauen Schal und einer Sonnenbrille vermummt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden