Sergey Yakushev und Dr. Efim Vexler aus Nürnberg gehören zu den weit über 100 Ausstellern auf dem Kunsthandwerkermarkt in Bad Königshofen, der am nächsten Samstag um 10 Uhr eröffnet wird. Dr. Efim Vexler schreibt die Geschichten zu den Radierungen des aus Moskau stammenden Künstlers (Beispiel siehe oben: "Der unruhige Nachbar").
Sergey Yakushev wurde 1956 in Moskau geboren. Von 1983 bis 1989 studierte er am Architekturinstitut in Moskau. Er arbeitet in den Bereichen Radierungen, Karikatur, Illustration und Design. 1990 wurde der Yakushev in die internationale Künstlerföderation aufgenommen. Außerdem stellte er schon in Deutschland, Frankreich, Finnland und anderen Ländern aus.
Die Radierung verlangt vom Grafiker sowohl viel Mühe und Geduld, als auch großes Talent, weil alle Zeichnungen seitenvertauscht gezeichnet werden müssen. Jedes Bild wird in eine Zinkplatte eingeritzt und mittels einer alten Handdruckerpresse auf spezielles Papier übertragen. Yakushev wählt für seine Werke verschiedene Themen aus. Aber unabhängig davon verhält er sich zu seinen Helden immer mit Liebe und leichter Ironie. In seinen Radierungen greift er menschliche Verhaltensweisen auf, um sie mit charmanten Humor ins Tierreich zu transferieren. (LIS)