Am 17. September veranstaltet die Pecht Shoppingwelt den ersten Lauf für den guten Zweck auf dem Sportgelände des Rhön-Gymnasiums in Bad Neustadt. "Schnüre die Laufschuhe, bringe deine Freunde mit und tue Gutes" – so lautet Motto, denn dieser Spendenlauf soll zugunsten der Pecht Stiftung für die Lebenshilfe Rhön Grabfeld sein.
Die Einrichtung möchte mit dem Geld mehrere "Talker" für Kinder mit Handicap anschaffen. Mit diesen kleinen leicht zu bedienenden Computern können sie dann Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse gegenüber ihren Mitmenschen mitteilen und ein Stück mehr aktiv am Leben teilhaben.
Wie jeder Teilnehmende in Bad Neustadt Spendengelder erlaufen kann
Die Startzeiten sind zwischen 10 und 17 Uhr frei wählbar. Für jede Runde (400 Meter), die von Kindern bis zwölf Jahre gelaufen wird, werden 50 Cent gespendet. Bei Erwachsenen und älteren Kindern gibt es den gleichen Betrag für jede zweite Umrundung der Aschenbahn. Die Spenden übernehmen die Hauptsponsoren VR Bank, Pappert und Rhönsprudel.
Außerdem wird generationsübergreifend ein Rahmenprogramm mit unter anderem Hüpfburgen, Musik, eine Fotobox und Mitmach-Aktivitäten wie ein Agility Board. Für Verpflegung ist gesorgt.
Jedes Kind erhält ein Eis gratis, und die großen Läufer werden mit einer Zielverpflegung belohnt.
Die Schirmherrschaft für den Lauf übernimmt Bad Neustadts Bürgermeister Michael Werner.
Die Startgebühr beträgt zwei Euro. Auch dieses Geld wird komplett gespendet und erst vor Ort beim Lauf entrichtet.
Anmeldung unter www.pecht.de