Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Hausen: Leistungsprüfung der Feuerwehr

Hausen

Leistungsprüfung der Feuerwehr

    • |
    • |
    Auf dem Foto Manfred Wawretschka, Sebastian Orf, Johannes Rothaug, Kristian Trabert, Daniel Städtler, Felix Keßler, Jonas Möller, Sebastian Keßler, Christian Jackisch, Martin Orf, Philipp Orf, Peter Markert, Frank Eckert, Julian Trabert, Florian Tradt, Thomas Dietz, Martin Morawe.
    Auf dem Foto Manfred Wawretschka, Sebastian Orf, Johannes Rothaug, Kristian Trabert, Daniel Städtler, Felix Keßler, Jonas Möller, Sebastian Keßler, Christian Jackisch, Martin Orf, Philipp Orf, Peter Markert, Frank Eckert, Julian Trabert, Florian Tradt, Thomas Dietz, Martin Morawe. Foto: Frank Eckert

    Endlich konnte die schon für 2021 geplante Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Hausen durchgeführt werden. Elf Feuerwehrkameraden aus Hausen nahmen an der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich teil. Einige interessierte Zuschauer hatten sich am Übungsplatz eingefunden, was die Feuerwehrkameraden bei ihrer Prüfung zusätzlich motivierte. Als Schiedsrichter fungierten dabei Manfred Wawretschka, Martin Morawe und Thomas Dietz. Ausgebildet wurden die Wehrmänner von den beiden Kommandanten Frank Eckert und Sebastian Orf, unterstützt wurden sie dabei von Manfred Wawretschka, der noch einmal den letzten Schliff in die Abläufe brachte.

    Manfred Wawretschka, als zuständiger Kreisbrandmeister, ist sehr zufrieden mit den Leistungen, die er bei Übung und Abnahme gesehen hat. Positiv erwähnt er auch, dass in Hausen die Leistungsprüfungen regelmäßig im Zweijahresrhythmus durchgeführt werden. Um sein Handwerkszeug bei der Feuerwehr zu lernen, ist die Leistungsprüfung kaum zu übertreffen.

    Als Kommandant und 2. Bürgermeister bedankte sich Frank Eckert bei den Teilnehmern und den Ergänzern für die geopferte Freizeit für Vorbereitung und Abnahme, was sicher nicht selbstverständlich ist. Besonders betonte er die hervorragende Teamleistung und die beeindruckende Übungsbereitschaft bei der Vorbereitung, was letztendlich den Erfolg bei der Abnahme sicherstellte.

    Die Einsatzübungen wurden in den Varianten mit und ohne Atemschutzeinsatz tadellos durchgeführt. Nur bei den Knoten und Stichen gab es "traditionell" ein paar kleine Schönheitsfehler, scherzte der Kommandant. In Anbetracht dieser hervorragenden Leistungen muss man sich in Hausen um die gemeindliche Aufgabe der Sicherstellung des Brandschutzes keine Sorgen machen.

    Bei den Schiedsrichtern bedankte sich Eckert für ihren ehrenamtlichen Einsatz, dass sie mit ihrem Expertenwissen die Prüfung leiteten und den Feuerwehrleuten dabei wertvolle Tipps für die Feuerwehrpraxis mit auf den Weg gaben. Erwähnenswert ist auch, dass Kristian Trabert für sein erstes Abzeichen gleich bei den "alten Hasen" mithalten musste, was er aber tadellos gemeistert hat.

    KBM Manfred Wawretschka überreichte folgende Abzeichen: Stufe 1 Kristian Trabert; Stufe 2 Julian Trabert und Peter Markert; Stufe 3 Sebastian Keßler und Martin Orf; Stufe 4 Johannes Rothaug und Daniel Städtler; Stufe 5 Christian Jackisch und Jonas Möller und die höchste Stufe 6 erreichten Phillipp Orf und Felix Keßler, aktuell der jüngste Gold-Rot-Träger bei der Feuerwehr Hausen.

    Von: Frank Eckert (Kommandant, Feuerwehr Hausen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden