Bad Neustadt

MP+Warum der Bad Neustädter Max Kortmann um die Arktis segeln will

Fliegt Mikroplastik von Europa bis in die Arktis? Das will Max Kortmann auf seiner Expedition herausfinden. Warum es keine graue Forschung sein soll und welche Hürden es noch gibt.
Bergwanderungen sind eine große Leidenschaft von Max Kortmann, hier zu sehen auf einer Hochtour in den Alpen.
Foto: Max Kortmann | Bergwanderungen sind eine große Leidenschaft von Max Kortmann, hier zu sehen auf einer Hochtour in den Alpen.

Stundenlang im Hörsaal oder zu Hause am heimischen Schreibtisch sitzen, das würde einfach nicht ins Naturell des gebürtigen Bad Neustädters Max Kortmann passen. Immer wieder packt ihn die Abenteuerlust. Als Skilehrer erlebte er im Januar 2019 unfreiwillig die teilweise meterhohen Schneemassen im österreichischen Skigebiet Schröcken in Vorarlberg hautnah mit. In diesem Frühjahr will er sich im Rahmen seines Masterstudium Ökologie und Biodiversität an der Universität Innsbruck freiwillig in ein neues Abenteuer stürzen - eine Expedition in die Arktis.Für seine Abschlussarbeit will Kortmann von Mai bis Juli ...

Weiterlesen mit MP+