Elisabeth Heyne aus Worms strahlt: „ Es ist so schön hier. Das Wetter passt. Ich genieße die Woche.“ Mit Grund, denn sie hat eine Woche Gesundheitsurlaub in Bad Neuhaus gewonnen und sie ist glücklich. Mehrmals wurde ihr Kurantrag von der Krankenkasse und der BfA abgelehnt. Sie war verzweifelt, denn es ging ihr gesundheitlich gar nicht gut. Da las sie in der Wormser Zeitung von der Aktion des Bayerischen Heilbäderverbandes „Kurantrag abgelehnt? Nicht mit uns.“
Sie reichte ihre Unterlagen ein und gewann eine Gesundheitswoche in der Saalestadt. Ihr Quartier hat sie im Hotel Schwan und Post bezogen und fühlt sich dort wohl. Die Kuranwendungen und wertvollen Behandlungen erhält sie im Kurhaus und ist begeistert. „Die Freundlichkeit des Personals, der Leute überhaupt und die angenehme Atmosphäre ist einmalig“, sagt sie. „Der Knaller jedoch ist mein e-bike, das ich für die eine Woche von der Tourismus- und Stadtmarketing zur Verfügung gestellt bekomme“, lacht Elisabeth Heyne. Sie fahre den Berg rauf zum Rhönklinikum und überhole dabei Radfahrer und Spaziergänger. Es mache ihr einfach alles Spaß hier, sagt sie und marschiert zur ihrer nächsten Anwendung.
Über solche glücklichen Gäste freuen sich natürlich auch Kurdirektorin Anja Hildmann und Hermann Baer vom Kurhaus.
Der Bayerische Heilbäder-Verband führte diese Aktion bereits zum zweiten Mal durch. Nicht wegen des großen Erfolges, sondern aus einem traurigen Anlass. Denn die Krankenkassen und Rentenversicherungen lehnen inzwischen jeden dritten Antrag auf Kur ab.