Erneut hatte es der Veranstalter „frequency9 e.V.“ am vergangenen Sonntag geschafft, angesagte Musiker in der Alten Darre zu präsentieren. Im Rahmen der „Stromlos“-Veranstaltungsreihe waren diesmal „Nick & June“ aus Nürnberg sowie „Ghosts Without Airplanes“ aus Schweinfurt zu Gast. Die zahlreichen Besucher zeigten sich begeistert und spendeten den Bands großzügig Applaus.
Die vier Jungs und ihre Sängerin Magdalena Barth von „Ghosts Without Airplanes“ eröffneten kurz nach 20 Uhr den Konzertabend. Dabei feierte die Formation eine Premiere, denn sie spielte ihre als „Kaffeetassen-Pop“ bezeichnete Musik zum ersten Mal größtenteils in einer akustischen Version. Ein gelungenes Experiment, von dem das Publikum nicht genug bekommen konnte; es bestand auf eine Zugabe.
Höhepunkt des Abends war aber der Auftritt von Nick & June. Mit Akustikgitarre, Ukulele, Banjo, Mandoline, Glockenspiel, Mundharmonika, Melodica und Bassdrum abwechslungsreich instrumentiert, präsentierten sie ihre poppig-folkigen Songs mit einer gewissen Hippie-Attitüde. Das Duo präsentierte auch seinen Song „Home Is Where the Heart Hurts“, der im Kinofilm „About a Girl“ (ab 6. August, unter anderem mit Heike Makatsch) zu hören ist.
Publikum, Musiker und Veranstalter waren gleichermaßen zufrieden mit dem Abend. Sie dürfen sich bereits auf die nächste „Stromlos“-Ausgabe freuen. Diese ist für Freitag, 18. September, geplant. Dann wird es mit der New Yorker Künstlerin Caitlin Mahoney international; für den fränkischen Beitrag sorgen „We Brought A Penguin“ aus Nürnberg.