Mellrichstadt

Nach dem Brand in der Kreisgalerie Mellrichstadt: Wann könnte sie wieder öffnen?

Hunderte Bilder und Skulpturen müssen aus der Kreisgalerie in einem Zwischenlager gereinigt werden. Mit der Wiedereröffnung hat man sich ein sportliches Ziel gesetzt.
Sogar mit der Drehleiter war die Mellrichstädter Feuerwehr im Einsatz, als am Ostermontag durch einen Kabelbrand ein Feuer in der Kreisgalerie ausbrach. Nun sollen die rund 700 Gemälde und Skulpturen zwischengelagert und gereinigt werden.
Foto: Lina Schaeffer, Feuerwehr Mellrichstadt | Sogar mit der Drehleiter war die Mellrichstädter Feuerwehr im Einsatz, als am Ostermontag durch einen Kabelbrand ein Feuer in der Kreisgalerie ausbrach. Nun sollen die rund 700 Gemälde und Skulpturen zwischengelagert und gereinigt werden.

Astrid Hedrich-Scherpf, die Kulturmanagerin am Landratsamt Rhön-Grabfeld, ist optimistisch. "Der Plan ist, die Kreisgalerie im Herbst 2023 wieder zu öffnen", so Hedrich-Scherpf vor dem Kreisausschuss. Der Schrecken über den Brand am Ostermontag steckt zwar noch etwas in den Knochen, doch die Organisation der Reinigungsarbeiten wie der dazugehörigen Gutachten machen den Brand in der Kultureinrichtung des Landkreises schon wieder zum Alltag.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!