Der verkaufsoffene Sonntag am 6. Oktober kennt schon jetzt seinen Star: den neuen Nes-Euro-Gutschein. Der bärenstarke Kleine erobert an diesem Tag die Geschäftswelt und macht das Schenken noch leichter.
Bisher waren beim Stadtmarketing Bad Neustadt zwei Gutscheine im Umlauf: der Bad-Neustadt-Gutschein für Einkäufe und der Genießergutschein für die Gastronomie. Beide haben eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die jetzt noch getoppt wird. Denn der Nes-Euro-Gutschein hat gegenüber seinen Vorläufern viele Vorzüge.
Im handlichen Scheck-Karten-Format kommt er ansprechend daher, nicht mehr so sperrig wie die Papier-Gutscheine. Damit verbunden ist sofort das zweite Plus: Der neue Nes-Euro kann wieder aufgeladen werden, ist wiederverwertbar.
Ausgegeben wird er in den bisherigen Werten: 5, 10 und 44 Euro. Aber man kann ihn überall einlösen, sowohl in den Geschäften als auch in der Gastronomie.
Die Beträge haben sich bewährt, weil sie flexibel kombinierbar sind. Manchmal schenkt man eben lieber zwei Fünfer-Karten statt nur einem Zehner. Und die 44 Euro bieten sich als ideales Geschenk von Unternehmen für ihre Mitarbeiter an.
Wolfgang Markert vom Stadtmarketing-Verein geht näher darauf ein: „Wenn die Firmen als steuerfreie Anerkennung Tankgutscheine im Wert von 44 Euro verschenken, können die sonstwo eingelöst werden. Bei einem 44-Nes-Euro bleibt das Geld in Bad Neustadt. Und für 44 Euro kann man zu zweit schließlich ganz ordentlich essen gehen.“ (einkaufen natürlich auch). Wer sich auf den neuen Nes-Euro freut, bekommt auch optisch etwas geboten: Jedem Wert ist eine eigene Farbe mit Motiven aus Bad Neustadt zugeordnet.
Papiergutscheine bleiben gültig
Keine Sorge müssen sich diejenigen machen, die noch alte Papiergutscheine zu Hause haben. Sie können selbstverständlich weiterhin eingelöst werden. Für das Entgegennehmen der Scheck-Karten-Gutscheine wurde eine eigene Software entwickelt, in den teilnehmenden Geschäften und Gastronomiebetrieben hat sich also auch etwas getan. Zu erkennen geben sie sich durch einen Aufkleber an ihren Eingangstüren. Im Internet können sie aufgesucht werden unter www.stadtmarketing-nes.de
Stolz über die Einführung des branchenübergreifenden Nes-Euro ist auch Stadtmarketing-Geschäftsführerin Anja Hildmann. Bei der Vorstellung verweist sie auf die Stellen, bei denen man die Geschenk-Scheck-Karte mit dem Slogan „langlebig.handlich.vielfältig.“ erwerben kann: in der Tourismus GmbH Bayerische Rhön (Tourist-Information), Spörleinstraße 11, in der Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH im Rathaus, in allen Filialen der VR-Bank und der Sparkasse.
Am verkaufsoffenen Sonntag, 6. Oktober, – geöffnet von 12.30 bis 17.30 Uhr – bekommen diejenigen, die bei einem Einkauf bei einem Stadtmarketing-Mitglied mehr als 30 Euro ausgeben, einen Nes-Euro-Gutschein im Wert von fünf Euro geschenkt – allerdings nur solange der Vorrat reicht. Ausnahme bildet die VR-Bank, die diese Aktion bei ihren Sparwochen durchführt.