Die im letzten Jahr ins Leben gerufene Laufserie für die ganze Familie begann letztes Wochenende in Urspringen. 141 Kinder und Jugendliche starteten an der alten Schule mit ihren Eltern und Großeltern und machten sich, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, auf den Weg durch die Flur. Somit waren zirka 300 Personen auf den Beinen, um sich körperlich zu ertüchtigen. Auf der ebenen Strecke mit Blick in die Rhön waren viele strahlende Gesichter zu entdecken. Im Ziel winkte neben einer Urkunde noch eine kleine Stärkung. Alle Teilnehmer waren Gewinner.
Dies ist auch das Prinzip der Laufserie, die vier Veranstaltungen anbietet. Es wird weder die Zeit gemessen, noch gibt es Platzierungen. Die Herausforderung besteht darin, die Motivation aufzubringen, sich zu bewegen und möglichst alle vier Sportangebote wahrzunehmen. Nicht der Leistungsdruck, sondern die Freude an der Bewegung mit Freunden oder der Familie steht bei der Corona Challenge 4 Kids im Vordergrund. Als Anreiz für die Teilnahme erhält der Laufnachwuchs bei drei absolvierten Läufen eine Medaille und bei vier Teilnahmen zusätzlich noch ein T-Shirt.
"Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Kinder gerne bewegen", freute sich Organisator Bastian Reukauf. "Zum Glück haben wir viele zuverlässige und engagierte Trainer und Helfer beim SC Ostheim, die die Durchführung der Laufserie ermöglichen", stellte er zudem fest. Somit gelingt es dem Verein durch die Sportveranstaltungen dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken und die Kinder in ihrer Entwicklung positiv zu fördern.
Von: Matthias Mück, für den SC Ostheim

