Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Wollbach: Neue Satzung, neuer Name, neuer Vorstand

Wollbach

Neue Satzung, neuer Name, neuer Vorstand

    • |
    • |
    Auf dem Foto vorne (von links): 2. Vorsitzender Josef Baumeister, Beisitzerinnen Christa Gensler und Waltraud Schmitt; hinten: Beisitzer Armin Werner, Kassier Andreas Christ, 1. Vorsitzender Christian Werner, Schriftführerin Doris Werner.
    Auf dem Foto vorne (von links): 2. Vorsitzender Josef Baumeister, Beisitzerinnen Christa Gensler und Waltraud Schmitt; hinten: Beisitzer Armin Werner, Kassier Andreas Christ, 1. Vorsitzender Christian Werner, Schriftführerin Doris Werner. Foto: Alois Gensler

    Über mehrere Jahre hinweg fand sich für den traditionsreichen Männergesangverein (MGV Wollbach) kein neuer Vorsitzender. Auch die Anzahl der Sänger war inzwischen recht überschaubar geworden. Zahlreiche Chormitglieder hatten altersbedingt ihre aktive Laufbahn beendet. So war es nicht verwunderlich, dass über eine Auflösung oder Neuausrichtung des Vereins diskutiert wurde.

    Intensive Bemühungen führten schließlich doch noch zum Erfolg. In der letzten öffentlichen Generalversammlung, die zu Beginn dieses Jahres stattfand, konnte ein neuer Vorstand gewählt werden. Als 1. Vorsitzender stellte sich Christian Werner zur Verfügung. Als 2. Vorsitzender blieb Josef Baumeister im Amt. Auch Andreas Christ behielt weiterhin seine Aufgaben als Kassier. Das Amt der Schriftführerin übernahm Doris Werner. Komplettiert wurde das neue Vorstandsteam durch die Beisitzer*innen Christa Gensler, Waltraud Schmitt und Armin Werner. Zudem wurden Karin Müller und Dirk Stubenvoll zu Kassenprüfer*innen bestellt.

    Auch eine gesangliche Neuausrichtung wurde zwischenzeitlich vorgenommen. Christa Gensler, Ansprechpartnerin des Kirchenchores, hatte gemeinsam mit Waltraud Schmitt den Vorschlag eingebracht, den Kirchenchor in den Gesangverein einzugliedern. Der Vorschlag wurde einstimmig begrüßt und ist inzwischen umgesetzt.

    Jetzt galt es, eine neue Satzung auszuarbeiten und die Umbenennung des Vereins vorzubereiten. Der neue Vorsitzende Christian Werner kümmerte sich um die Satzungsänderung. Aus einem reinen Männergesangverein sollte nun ein Gesangverein werden, der gesanglich auch für Frauen offensteht.

    Vor kurzem unterbreiteten die neuen Vereinsverantwortlichen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ihre Vorschläge zur Neuausrichtung des Vereins. In einer harmonischen Diskussion konnten zahlreiche Fragen besprochen und geklärt werden. Bei der anschließenden Abstimmung wurde die neue Satzung von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig verabschiedet.

    Damit ist die Umbenennung des Vereins rechtskräftig erfolgt. Zudem ist der Kirchenchor jetzt fester Bestandteil des Gesangvereins. Eine komplette Auflösung des Vereins konnte zum Glück abgewendet werden.

    Von: Alois Gensler, für den Gesangverein Wollbach

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden