Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

HERSCHFELD: Neue Trasse am Radweg

HERSCHFELD

Neue Trasse am Radweg

    • |
    • |
    Künftig wird der Fahrradweg von Heustreu nach Herschfeld über eine neu Trasse führen. Das Bild zeigt den bisherigen Verlauf des Wegs, die neue Führung geht vor dem Regenrückhaltebecken rechts ab.
    Künftig wird der Fahrradweg von Heustreu nach Herschfeld über eine neu Trasse führen. Das Bild zeigt den bisherigen Verlauf des Wegs, die neue Führung geht vor dem Regenrückhaltebecken rechts ab. Foto: FOTO Rösch

    (kar) Die Flurbereinigungsgemeinschaft Herschfeld II hat einen neuen Vorstand. Ihm gehören an: Engelbert Hohmann, (Vertreter Anton Eckert), Fries Claus (Steffen Johannes), Anton Büttner (Rainer Hellmuth), Peter Joachim (Konrad Then), Bürgermeister Bruno Altrichter (Erich Demling), Manfred Schneider (Christian Hahn beide Heustreu).

    Der bisherige örtliche Beauftragte der Teilnehmergemeinschaft Herschfeld II, Engelbert Hohmann, resümierte die vergangenen 6 Jahre und erinnerte an das Abenteuer Flurbereinigung in dieser Zeit.

    Bauoberrat Joachim Mair wies auf den Plan über das Wegenetz hin, der in den vergangenen sechs Jahren erarbeitet wurde. Der in Kürze neu zu errichtenden Fahrradweg nach Heustreu, wird zu jeweils 50 Prozent aus Zuschüssen und von der Stadt Bad Neustadt finanziert. Durch diese Maßnahme erfolgt auch eine Entlastung des Längenwegs.

    Angesprochen wurde die Maßnahme am Herschfelder Brunnen, dort soll die bestehende Fläche durch Obstbäume aufgewertet werden. Bei der Problematik Fahrradweg wurde vor allem die Hochwassersituation mit angeführt. 1000 Kubikmeter Erde werden vom Wasserwirtschaftsamt an der Saale abgetragen. Die Kosten belaufen sich auf 10 000 Euro.

    Zusätzlich soll der Weg, der parallel zur Bundesstraße läuft, beschottert werden. Diese Maßnahme wird vom Straßenbauamt getragen. Der Bahndamm Richtung Heustreu ab Aussiedlerhof Demling, der parallel zum Radweg verläuft, soll auch eine Schotterdecke erhalten, damit er auch als landwirtschaftlicher Weg genutzt werden kann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden