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Bischofsheim: Neues Marktkonzept für Bischofsheim

Bischofsheim

Neues Marktkonzept für Bischofsheim

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    Bischofsheim hat sich ein neues Marktkonzept gegeben. Drei Märkte sind als Themenmärkte vorgesehen. Los geht's am 11. April mit einem Blumenmarkt.
    Bischofsheim hat sich ein neues Marktkonzept gegeben. Drei Märkte sind als Themenmärkte vorgesehen. Los geht's am 11. April mit einem Blumenmarkt. Foto: Marion Eckert

    Bischofsheims Markttage sind legendär. Küchenschürzen, Gürtel, Socken sowie Gebrauchsgegenstände aller Art gibt es zu kaufen. Oft sind die Märkte verbunden mit verkaufsoffenen Sonntagen der umliegenden Geschäfte. Der Stadtrat hat jetzt ein neues Marktkonzept verabschiedet. Statt der bisherigen Krammärkte sollen ab diesem Jahr drei Themenmärkte in der Innenstadt und eine Outdoor-Messe an der Rollsportanlage stattfinden. Doch so ganz soll der gute alte Krammarkt nicht aus dem Programm verschwinden. Auf Wunsch des Gremiums werde es auch künftig einen traditionellen Krammarkt mit Waren für Haus und Garten geben, sodass insgesamt vier Märkte in der Innenstadt stattfinden werden.

    Cornelia Paul (Tourismus- und Stadtmarketingleiterin) erläuterte das neue Konzept, dessen Ziel es sei, qualitativ hochwertige, abwechslungsreiche Markttage mit regionalen Anbietern zu veranstalten. Aufgewertet werden sollen die Märkte durch Infostände, Aktionen in den Geschäften und Gastronomiebetrieben, Ausstellungen und Kreativkurse.

    Der erste Markt soll am 10. April als Blumenmarkt stattfinden. Angedacht sei laut Paul ein Warensortiment von Blumen, Pflanzen, Saatgut, Blumenzwiebeln bis hin zum Garten- und Dekoartikeln rund ums Thema Frühling. Als zusätzliche Aktionen könne es einen Infostand mit Informationen und Tipps geben, beispielsweise zum Anlegen einer Blumenwiese. Blumensamen als kleine Geschenke, ein Blumenbindekurs und ähnliches stehen im Konzept.

    Der Pfingstmarkt am 5. Juni ist als traditioneller Krammarkt gedacht. Der Johannimarkt am 26. Juni könne ein Künstlermarkt werden mit Kunsthandwerk aus Bischofsheim und der Region. Als zusätzliche Aktionen stehen Kunst-Ausstellungen zum Beispiel im Rentamt sowie Kreativkurse für Erwachsene und Kinder im Programm. Das Künstlerkollektiv Bischofsheim sieht Paul hierbei ein idealen Partner.

    Dieses Jahr soll ein Probelauf für das neue Marktkonzept werden

    An Maria Himmelfahrt, 15. August, ist ein Genussmarkt geplant mit regionalen Lebensmitteln, Gewürzen, Pralinen, Fränkischem Wein und Rhöner Bier. Probierstände sollen Gäste locken, Genussmenüs in den Bischofsheimer Gastronomiebetrieben, ein Weinfest und ähnliches seien denkbar. Direktvermarkter, die Dachmarke Rhön und die Ökomodellregion könnten Partner bei diesem Markt sein.

    Die Outdoor-Messe ist für den 25. September auf dem Parkplatz an der Rollsportanlage vorgesehen. Outdoor-Kleidung, Sportartikel, Vorführungen an der Anlage, Teststrecken und ein Flohmarkt für Outdoor-Ware wären vorstellbar.

    Es wird nur noch einen Krammarkt im Jahr in Bischofsheim geben.
    Es wird nur noch einen Krammarkt im Jahr in Bischofsheim geben. Foto: Marion Eckert

    Um dieses neue Konzept umzusetzen zu können ist eine Änderung der Marktsatzung notwendig. Diese wurde 2015 schon einmal verändert, die Zahl der Märkte wurde von damals sieben auf fünf reduziert. Die Bischofsheimer Märkte sollten schon damals als Anziehungspunkt für Gäste, Besucher von außerhalb und Einheimische wieder attraktiver werden.

    Nun soll ein neuer Anlauf unternommen. Dieses Jahr werde als Probelauf für das neue Konzept verstanden, das sich erst etablieren müsse. Bürgermeister Georg Seiffert ist überzeugt, dass es sich lohnt das Marktkonzept zu aktualisieren. Auf den vorhandenen Ideen könne aufgebaut werden, um die Märkte Jahr für Jahr weiter auszubauen.

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