Heufurt (ewie) Die Bereitschaft, ein Ehrenamt in einem Verein zu übernehmen, schwindet in der Bevölkerung immer mehr, das Leid Klagen darübet wird immer größer.
Auch der Musikverein Heufurt stand bei der Hauptversammlung am Wochenende vor diesem Problem. Peter Reichert, der insgesamt neun Jahre lang den Verein als Vorsitzender geführt hat, gab schon vor längerer Zeit bekannt, dass er aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr zur Wiederwahl antreten wolle.
Doch auch die intensive Suiche nach einem Nachfolger blieb erfolglos, so dass Reichert sich schließlich doch noch einmal für den Posten zur Verfügung stellte. Für Edgar Schlott, der sich nicht mehr aufstellen ließ, hatte sich mit Isabella Mann-Müller, die bisher als Schriftführerin tätig war, schließlich eine neue Besetzung für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden gefunden. Edith Sebold wurde als Kassier bestätigt. Als Schriftführerin rückte Yvonne Mehler nach.
Isabella Mann-Müller, die dem Vorsitzenden im Namen der Vorstandschaft und der Mitglieder für seine steten Bemühungen um den Verein dankte, appellierte in der Versammlung an die Musikfreunde, sich künftig stärker zu engagieren, damit die Arbeit nicht immer wieder an denselben Vereinskameraden hängen bleibe.
Der Verein sei ein Aushängeschild für Heufurt, Fladungen und letztlich auch für die ganze Region, meinte Stadtoberhaupt Robert Müller, der die vielen erfolgreichen Auftritte der Kapelle, der "Streutaler Musikanten", des Chores und der Nachwuchsmusiker honorierte und die Musiker um Unterstützung bei den Veranstaltungen zum 15-jährigen Bestehen des Fränkischen Freilandmuseums bat.