Petra Bieber will die Neustadt-Bewegung in die nächste Generation führen. Das ist ein erklärtes Ziel der 42-Jährigen aus Bad Neustadt, die am Sonnabend beim Neustadttreffen mehrheitlich zur neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Neustadt in Europa gewählt wurde. Ihr Stellvertreter heißt Martin Franck. Hans Schreyegg war 30 Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Geschäftsstelle bleibt in Neustadt-Breuberg, Geschäftsführer bleibt Volker Petri.
„Ich bin ein Kind der Neustadt-Bewegung“, sagte Petra Bieber. Sie war bereits 1979 beim Festumzug in Bad Neustadt dabei, als dort das erste Neustadttreffen veranstaltet wurde. Ihr Vater war bislang Vize-Vorsitzender der Arbeitsgruppe, weshalb die Stadträtin von ihrem Bürgermeister Bruno Altrichter gebeten wurde, für die Nachfolge von Hans Schreyegg anzutreten, der den Vorsitz 30 Jahre inne hatte. „Meine Söhne, die ich zu den jährlich stattfindenden Treffen mitnehme, sagen mir, wie man Jugendliche erreichen kann. Außerdem habe ich als Lehrerin ein Ohr an der Jugend“, sagte Bieber, die die Interessenten der Neustadt-Bewegung künftig auch über Facebook ansprechen will.
Bei der Vorstellung der 30 auswärtigen Neustädte, die am Treffen in der Orlastadt teilgenommen haben, wurde der Staffelstab nach Breuberg-Neustadt weitergereicht. Die Stadt südlich von Frankfurt wird vom 21. bis 23. Juni 2013 das Neustadttreffen ausrichten.