(pia) Die Mottener Schützen proklamierten ihr neues Königshaus. Schützenkönig ist Philipp Rosenberg. Als erster Ritter funguiert Berthold Hach. Zweiter Ritter ist Jörg Becker. Schützenkönigin wurde Carolin Hasenauer. Ihr zur Seite stehen als Ritter Marion Herbert und Sabrina Röbig. Mottener Jugendkönig ist Carsten Möller. Sein Ritter wurde Patrick Fehn.
Auch zahlreiche andere Auszeichnungen standen beim Ehrungsabend des Schützenvereins Motten an. Dazu konnte Vorsitzender Michael Herbert zahlreiche Mitglieder auf dem Grillplatz am Schützenhaus begrüßen.
Die Mottener Schützen, die in Hessen aktiv sind, holten im vergangenen Jahr vier Mannschafts- und acht Einzeltitel bei Kreismeisterschaften. Auf Gauebene sind es nicht viel weniger: zwei Mannschaftstitel, sechs Einzelmeisterschaften.
An diesem Abend wurden Ehrennadeln des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes (DSB) an langjährige aktive Schützen vergeben: Alfred Drüschler (10 Jahre), Philipp Rosenberg (15), Carolin Hasenauer (20), Dirk Jäckel, Jochen Vogel (25) und Sonja Nowak (30). Außerdem wurden Ehrennadeln des hessischen Schützenverbandes an aktive Mitglieder vergeben. Manuel Mehler erhielt sie in Silber, Josef Schleicher in Gold.
Eine Auszeichnung vom Deutschen Schützenbund und eine Urkunde vom Verein erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft Dirk Jäckel, Doris Schleicher, Michael Schreiner, Jochen Vogel, Christiane Will und Tanja Zeiller. 40 Jahre im Verein sind Berthold Hach und Jürgen Schleicher. Für 50 Jahre wurde Richard Jahn ausgezeichnet.
Eine besondere Ehrung durch den Verein erfuhr Roswitha Kraft mit dem Abzeichen in Gold. Sie setzt sich seit fast 30 Jahren im Vorstand ein.
Patrick Fehn erhielt einen Pokal als trainingseifrigster Nachwuchsschütze. Carsten Möller hatte sich den Jugendpokal mit dem Luftgewehr dreimal gesichert und darf ihn nun behalten. Den besten Teiler im Schützenpokal mit der Luftpistole erreichte Jochen Vogel. An Sonja Nowak ging der Luftgewehr-Pokal der Frauen, an Philipp Rosenberg der Luftgewehr-Schützenpokal.