Die Rhöngemeinde Poppenhausen am Fuß der Wasserkuppe veranstaltet am Sonntag, 18. Juni, nach vierjähriger pandemiebedingter Pause den 7. Rhöner Brot-, Bier- und Genuss-Markt. Die Schwerpunkte des Angebotes liegen bei regionalen Brot- und Bierspezialitäten und weiteren Selbsterzeugnissen, wie Marmeladen, Käse, Senf, Ölen, Honig, Schnäpsen, Wein, Wurst-, Schinken- und Wildspezialitäten. Regionale Betriebe können hier ihre Produkte präsentieren. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Tourist-Information entnommen.
"Der Markt bietet eine tolle regionale Plattform aus der Rhön für die Rhön, denn gerade im Bereich der regionalen Genusskultur ist unsere Region sehr stark", so Torsten Raab (Biosphärenreservat) und Bertram Vogel (Rhön GmbH). Hier wird geselliges Beisammensein mit einem breiten musikalischen Unterhaltungsprogramm und regionalen Produkten kombiniert. Die Anbieter kommen aus Hessen-Franken-Thüringen und präsentieren sogar eigens für den Markt kreierte Produkte.
Die größte Biertrage der Rhön
Ein besonderes Highlight wird die Präsentation der größten Biertrage der Rhön sein. Bürgermeister Manfred Helfrich freut sich, dass der Markt zum Leitgedanken seiner Gemeinde "Tradition bewahren-Fortschritt leben" passt. Einerseits werde die Tradition des Handwerks herausgestellt, andererseits werden neue, kreative Produktvarianten vorgestellt, die mit Hilfe von moderner Technik hergestellt werden. Zur Eröffnung werden mehrere Ehrengäste erwartet, unter anderem Mandatsträger der regionalen und heimischen Gremien sowie Vertreter der Rhön GmbH und des Biosphärenreservats Rhön. "Kommen-Genießen-Erleben-Verweilen" lautet das Motto an diesem Tag in Poppenhausen.
Weitere Infos über den Ablauf und die einzelnen Programmpunkte und den Flyer gibt es unter www.poppenhausen-wasserkuppe.de. Interessierte Anbieter von Rhöner Qualitätsprodukten, die zum Rhöner Brot-,Bier- und Genuss-Markt passen, können sich noch per Mail anmelden unter tourismus@poppenhausen-wasserkuppe.de oder Tel.: 06658/960013.