Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

SAAL: Pro und Contra Umgehungsstraße

SAAL

Pro und Contra Umgehungsstraße

    • |
    • |

    Gut besucht war jetzt ein Treffen der Bürgerinitiative (BI) „Ortsumgehung Saal an der Saale“ mit Gewerbetreibenden der Gemeinde. Es waren 43 Personen eingeladen worden, um ausführlich über das Für und Wider einer Umgehungsstraße zu diskutieren. Die Veranstalter wollten den Beteiligten ein Forum anzubieten, damit sie ihre Meinung äußern können. Zahlreiche interessierte waren gekommen, darunter auch Bürgermeister Georg Böhm in seiner Eigenschaft als Geschäftsmann.

    Nach einer Einführung durch Ernst Umhöfer von der BI wurde das Thema kontrovers diskutiert. Von Seiten der Unternehmer wurden teilweise ernsthafte Bedenken geäußert, dass sich eine Umgehungsstraße negativ auf ihr Geschäft auswirken könnte, bis hin zur existenziellen Bedrohung. Andere sprachen sich aber auch dafür aus.

    Insbesondere wurde bemängelt, dass es in Saal kein Gewerbegebiet gibt. Die Meinung der BI, dass der starke Verkehr auf der Hauptstraße die Attraktivität des Ortes massiv beeinträchtigt und deshalb mitverantwortlich für den Einwohnerrückgang der Marktgemeinde ist, wurde von Einzelnen angezweifelt.

    Böhm versprach, rechtzeitig die Vor- und Nachteile einer Umgehungsstraße mit dem Gemeinderat zu besprechen und regte eine Arbeitsgruppe an, die sich mit dem Thema intensiver beschäftigen soll.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden