Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

BAD NEUSTADT: Reden, diskutieren, Schafkopf spielen

BAD NEUSTADT

Reden, diskutieren, Schafkopf spielen

    • |
    • |
    Festkommers zum 65-jährigen Bestehen. Die Mitglieder der Mensa Academica mit Gründungsmitglied Arnulf Hildenbrand und Bürgermeister Bruno Altrichter.
    Festkommers zum 65-jährigen Bestehen. Die Mitglieder der Mensa Academica mit Gründungsmitglied Arnulf Hildenbrand und Bürgermeister Bruno Altrichter. Foto: Foto: Gert Müller

    Seit 65 Jahren gibt es die Mensa Academica. Nun wurde das Jubiläum mit einem Festkommers begangen.

    Gert Müller ließ die Geschichte des Stammtischen Revue passieren. Für die Mensa Academica gibt es keine zwingende Mitgliedschaft und keine Statuten. Ebenso fehlen vorgegebenen Strukturen und Hierarchien.

    Begonnen hat alles mit Arnulf Hildenbrand. Er kam vor 65 Jahren nach Bad Neustadt und unterrichtete am damaligen Realgymnasium. Gelegentlich verabredete er sich mit anderen Honoratioren der Stadt zum Umtrunk.

    Daraus entwickelte sich mit Hans Berg, Karl Röthlein und Gerhard Zeisner ein Mittwochstammtisch, später auf Vorschlag von Heinrich Sendner „Mensa Academica“ genannt. Der Stammtisch bot Neubürgern Gelegenheit, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen, sich zu unterhalten oder Schafkopf zu spielen. Getagt wird beim Karl Wehner am Marktplatz oder im Sommer am VfL Sportplatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden