Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Wargolshausen: Reibungslosen Spielbetrieb gewährleistet

Wargolshausen

Reibungslosen Spielbetrieb gewährleistet

    • |
    • |

    Beim Kameradschaftsabend der Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt freute sich Kreis- und Gruppenschiedsrichterobmann (KSO und GSO) Harald Schreiber über ein voll besetztes und "wunderschön dekoriertes Haus des Gastes". Das Sportjahr Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu werfen, waren die Ziele.

    "Jede Woche eine andere Ortschaft, neue Betreuer und Mannschaften kennenlernen, mit verschiedenen Charakteren" sah Schreiber durchaus positive Aspekte des "schönen Hobbys als Schiedsrichter". "Jeder Schiri baut sich seine eigene Karriere auf, kann entscheiden, was er erreichen will und in welchem Maß er es einbringen will" nannte er Engagement, Fitness, Regelsicherheit, Selbstreflektion, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikation als wichtige Punkte, um sein Ziel zu erreichen.

    Mit großer Sorge sah er die Entwicklung auf den Sportplätzen, aber auch in der Gesellschaft. Er vermisste fehlenden Respekt und forderte stärkeren Schutz durch Vereine und alle Organbereiche des BFV, um Gewalt auf und neben dem Sportplatz, Spielabbrüche und übelste Beschimpfungen einzudämmen. Als irrwitzig sah er die Erwartung, dass ein Schiedsrichter, aber auch Spieler, egal in welcher Spielklasse 90 Minuten alles richtig machen könne. "Es kann nicht sein, dass der Fußballplatz zum Ort wird, wo der unter der Woche aufgestaute Frust sich sein Ventil sucht und herausgelassen wird. Es kann nicht sein, dass am Eingang zum Fußballplatz selbst die Mindestnormen des gesellschaftlichen Miteinanders quasi abgegeben werden. Es reicht!"

    Als äußerst positiven Aspekt bezeichnete er, dass die Gruppe ihren ureigensten Auftrag, die Besetzung der Spiele auf Kreisebene für Herren, Frauen und Junioren und Juniorinnen zu gewährleisten, gerecht werden konnte. Ein besonderes Lob gab es für seinen Stellvertreter Norbert Hemmerich, der für die Einteilung der Juniorenspiele verantwortlich zeichnet.

    „Aktuell ist die Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt mit Schiedsrichtern, Schiedsrichterassisten und Beobachtern top aufgestellt. Auch im Nachwuchsbereich haben wir junge Schiedsrichter mit viel Potenzial. Unsere Basis sind natürlich die Schiris, die Woche für Woche einen nahezu reibungslosen Spielbetrieb im Kreis Rhön gewährleisten“ zeigte er sich sehr zufrieden.

    Von: Manfred Mellenthin, für die Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden