(mm) Gäste aus ganz Europa werden erwartet, wenn vom 8. bis 10. Oktober zum 17. Mal in Gersfeld das Reiki-Festival stattfindet. Das Wort Reiki bedeutet aus dem Japanischen übersetzt „Universelle Lebensenergie“. Der Begriff bezeichnet aber auch eine jahrhundertealte Entspannungs- und Heilmethode.
Schon am Donnerstag, 7. Oktober, ist von 10 bis 18 Uhr ein Tag für Reiki-Meister. Offiziell geht das Reiki-Festival am Freitag, 8. Oktober, um 15 Uhr los. Es endet am Sonntag gegen 13 Uhr. Organisator der kostenpflichtigen Veranstaltung ist der Verein Reiki-Treffen. Das wichtigste am Reiki-Festival ist der Erfahrungsaustausch. Es gibt Seminare, Reiki-Anwendungen werden von Klavier und Harfe begleitet, Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit Reiki und Steinen. Es gibt Kalligrafie und vieles mehr. Am Festival teilnehmen kann jeder, der den ersten Reiki-Grad absolviert hat.
Reiki könne durch sanftes Auflegen der Hände seinen Beitrag dazu leisten, innere Blockaden im Körper zu lösen und die Einheit von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen, heißt es in der Pressemitteilung zum Treffen in Gersfeld. Die körpereigene Abwehr könne dadurch gestärkt und der Heilungsprozess positiv beeinflusst werden, wenn man davon ausgeht, dass viele Krankheiten nicht rein körperlich bedingt sind, sondern auch durch Störungen auf geistiger und seelischer Ebene. Daher werde die Reiki-Technik auch in Krankenhäusern als unterstützende Therapie angewendet. Die Urform des Reiki stammt aus Japan und kam vor 30 Jahren nach Deutschland. Auch in Gersfeld kann es in Wochenendkursen erlernt werden. Grundlegend sind fünf elementare Lebensregeln für ein sorgenfreies Leben, verbunden mit der Achtung vor allen Lebewesen.
Informationen und Anmeldung bei Hans und Brigitte Trumpf, Gersfeld, Tel. (0 66 54) 80 82.