Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Hohenroth: Schnuppertage in der Irena-Sendler-Schule

Hohenroth

Schnuppertage in der Irena-Sendler-Schule

    • |
    • |
    An den Schnuppertagen werden Möglichkeiten für eine passgenaue Förderung aufgezeigt und besprochen.
    An den Schnuppertagen werden Möglichkeiten für eine passgenaue Förderung aufgezeigt und besprochen. Foto: S. Bötsch

    Viele Eltern machen sich angesichts der langwierigen, pandemiebedingten Schließungen der Kindergärten zu Recht Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes. Die wichtige Förderung von Kompetenzen in den verschiedenen kindlichen Entwicklungsbereichen gemeinsam mit anderen Kindern in einer Gruppe fand über ein ganzes Jahr hinweg nur sehr eingeschränkt statt. Zu Hause war die Situation für viele Familien schwierig und oft unerträglich.

    Für eine optimale Entwicklung ist jedoch eine individuell angepasste, rechtzeitige Förderung von verschiedenen Basisfähigkeiten ausschlaggebend im Hinblick auf die spätere Schulfähigkeit. Es gilt die Stärken zu erkennen, aber auch die Schwächen herauszufiltern und zu benennen. An den Schnuppertagen werden Möglichkeiten für eine passgenaue Förderung gemeinsam mit den Eltern aufgezeigt und besprochen.

    Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) der Irena-Sendler-Schule ist ein Angebot für Kinder im Kindergartenalter ab drei Jahren. In kleinen Gruppen mit klaren Strukturen im Tagesablauf erfahren die Kinder am Vormittag individuelle Förderung in Sprache, Verhalten, Lernen, Motorik und Wahrnehmung. Am Nachmittag ist ein Besuch der sich daran anschließenden Heilpädagogischen Tagesstätte möglich.

    An den kommenden Donnerstagen finden an der Außenstelle der Irena-Sendler-Schule in Großbardorf unverbindliche Schnuppertage statt. Darüber hinaus gibt es kurzfristig die Möglichkeit, ein kostenfreies Beratungsgespräch zu vereinbaren. Auf Wunsch wird dann der genaue Förderbedarf des Kindes in einer wertschätzenden Umgebung ermittelt. Auch wäre eine Überprüfung des Hörvermögens im hauseigenen Audiometrie-Raum am Standort Hohenroth möglich. Die Beratung findet unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneauflagen statt. Bei Interesse kann ein Termin unter Tel.: (0 97 66) 9 40 02 60, Fax: (0 97 66) 9 40 02 59, E-Mail: info-gbd@sfz-hohenroth.de vereinbart werden.

    Von: Carmen Wochnick, Stellvertretende Schulleitung, Irena-Sendler-Schule Hohenroth

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden