Die Schreinerei Wohlfahrt in Gabolshausen hat mit Hendrik Holland-Jopp einen neuen Besitzer: In einer Feierstunde in Sulzfeld übergab Schreinermeister Georg Wohlfart im Beisein der Mitarbeiter den symbolischen Schlüssel und einen Hobel an den neuen Chef der GmbH im Beisein der Mitarbeiter.
15 Jahre lang war Holland-Jopp in der Schreinerei Wohlfahrt tätig und kennt sie deshalb genau. Als Wohlfart ihn fragte, ob er den Betrieb übernehmen würde, sagte er nach gründlicher Überlegung zu. Auf die Unterstützung des ehemaligen Chefs muss er nicht verzichten, obwohl sich dieser erst einmal in einen wohlverdienten Urlaub verabschiedet.
Unterstützung zugesichert
Georg Wohlfahrt wird auch weiterhin mit gutem Rat zur Seite stehen und mithelfen, die Auftragsbücher zu füllen. In seinem Rückblick auf die Anfänge vor 30 Jahren berichtete Wohlfahrt, wie er aus einem Ein-Mann-Betrieb eine gut laufende Schreinerei mit derzeit 23 Mitarbeitern aufgebaut hat, dabei unterstützte ihn auch Ehefrau Astrid, die ihn durch alle Höhen und Tiefen begleitet hat. Zu den Tälern der Entwicklung gehörte das Abbrennen des Betriebs 1987, wobei das Büro dank der guten Arbeit der Feuerwehr unversehrt blieb. Nach dem Wiederaufbau kamen durch die Grenzöffnung ab 1989 bessere Zeiten, denn die Brauerei Büttner vergab zahlreiche Aufträge für die Innenausstattung von Gastwirtschaften in Thüringen und die Zahl der Mitarbeiter wurde aufgestockt. Sogar eine Filiale in Römhild war im Gespräch, wurde aber nicht realisiert.
Er sei froh, dass die Schreinerei mit einem neuen Chef weiterläuft, sagte Georg Wohlfart. Er werde schnell in seine neue Rolle hineinwachsen. Er appellierte an alle Anwesenden, Holland-Jopp tatkräftig zu unterstützen.
Abschiedsgeschenke überreicht
Blumen für die Ehefrauen gab es und ein etwas kompliziert eingepacktes Abschiedsgeschenk wurde namens der Belegschaft überreicht. Da war es gut, dass Wohlfart immer einen Akku-Schrauber im Kofferraum dabei hat. Eine Motorradjacke mit Helm und Brille erhielt der Sulzfelder, die wollte er gleich am nächsten Tag beim Motorradfahren ausprobieren.