So wurden Aufnahmen auf der Wasserkuppe, bei der Segelflugfirma Schleicher in Poppenhausen, in einer Bäckerei in Gersfeld und in der Sparkasse am Buttermarkt in Fulda gedreht, erklärt Aufnahmeleiter Frank Bosselmann. Bei einem Glas Rotwein kommen sich die beiden Hauptdarsteller im Restaurant Weikardshof in Ebersburg-Weyhers (in Nachbarschaft der Firma Rhönsprudel) nahe.
Produziert wurde der Fernsehfilm, der im kommenden Frühjahr in der ARD ausgestrahlt wird, von der Firma mecom film & tv. Für das Fuldaer Unternehmen war es nicht schwer, Rhöner Lokalkolorit in die Filmhandlung zu bringen.
Frisch geschieden hat Maja Vogt, gespielt von Katharina Schubert, die Nase voll von Männern. Da kommt ihr ein wichtiger Geschäftstermin gerade recht: Im Auftrag der Hausbank des Unternehmens, gedreht in der Sparkasse in Fulda, soll sie die in Finanznot geratene Segelflugzeugfirma Belling prüfen. Die Aufnahmen im Betrieb fanden auf dem Areal der Firma Schleicher in Poppenhausen statt.
Während Firmenchefin Henriette Belling (Eva-Maria Hagen) alles unternimmt, um mit ihr zusammenzuarbeiten, steht Maja von Anfang an auf Kriegsfuß mit Thomas (Götz Schubert), Henriettes Sohn und Flugzeug-Konstrukteur.
Auch wenn Maja dem kleinen Familienunternehmen gerne helfen möchte, mit Thomas kommt sie gar nicht zurecht. Dabei ist die nach außen so kühl auftretende Geschäftsfrau im tiefsten Inneren eine Romantikerin, die sich nach einer eigenen Familie sehnt.
Mit der Zeit kommen sich Maja und Thomas auf Umwegen doch näher - etwa in der romantischen Szene auf der Terrasse des Weikardshofs. Dass Segelflug auch etwas für Romantiker sein kann, werden - nicht nur in der Rhön - vor allem Flieger bestätigen.