Bischofsheim (o.k.) Gleich zwei Jubiläen darf der Postbetriebsinspektor Ewald Kleinhenz in diesem Jahr feiern. Mit der Vollendung seines 65. Lebensjahres blickt der allseits beliebte Beamte auch auf 50 Jahre Postdienst zurück.
Nach seiner Ausbildung sammelte er in zahlreichen Poststellen wertvolle Erfahrungen, die ihm später als Leiter des Postamtes Bischofsheim zugute kamen. So wurde das Postamt Bischofsheim als Erstes mit dem Prädikat "Kundenfreundliches Postamt" von der Oberpostdirektion ausgezeichnet.
Nach seiner Beförderung zum Postbetriebsinspektor übernahm er mit seiner Frau Irene die in der Stadt neu gegründete Postagentur.
Wenn Ewald Kleinhenz auf seine Kindheit zurückblickt, muss er sich an leidvolle Erfahrungen erinnern. Sein Vater fiel im Zweiten Weltkrieg vor Stalingrad. Beim Bau des Truppenübungsplatz Wildflecken wurde der Familienbetrieb, eine Ziegelei, enteignet.
Diese schmerzlichen Erfahrungen prägten den aufrichtigen Christen, der sich seit Jahrzehnten in der Kirche engagiert, in seinem Familienleben und im Umgang mit seinen Mitmenschen.