Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

BAD KÖNIGSHOFEN: Smalltalk mit Philipp Lahm

BAD KÖNIGSHOFEN

Smalltalk mit Philipp Lahm

    • |
    • |
    Der Aubstädter Dominic Schöppach mit Philipp Lahm vom FC Bayern München.
    Der Aubstädter Dominic Schöppach mit Philipp Lahm vom FC Bayern München. Foto: FOTO Schöppach

    (ak) Der FC-Bayern-Star und Fußball-Nationalspieler Phillipp Lahm ist nicht nur ein begnadeter Fußballer, sondern er hat auch eine soziale Ader: In der ersten Ferienwoche lud er 80 Kinder aus ganz Bayern im Alter von zehn bis 13 Jahren zu einem Sommercamp nach Maxhofen ein, das 45 Kilometer südlich von München liegt.

    Einer der Glücklichen, der einen Platz im Camp ergattern konnte, war der Aubstädter Dominic Schöppach. „Ich hab' mich bei Antenne Bayern um einen Platz im Camp beworben und bin dann tatsächlich ausgelost worden“, erzählt der 13-jährige Schüler, der selbst aktiver Fußballer ist und in der C-Jugend des TSV Aubstadt kickt.

    Seine Eltern haben Dominic nach Maxhofen gebracht und dort nach sechs Tagen wieder abgeholt. Und die wird der Hauptschüler so schnell nicht vergessen, schließlich hat man nicht oft Gelegenheit, einen Fußball-Star, den man nur aus dem Fernsehen kennt, einmal aus der Nähe kennenzulernen und ein paar Worte mit ihm zu plaudern. „Der ist wirklich sehr nett“, bringt Dominic seinen Eindruck vom 60-maligen Nationalspieler auf den Punkt.“

    Fußball gespielt wurde in Lahms Sommercamp zwar auch, doch viel wichtiger war dem 25-jährigen Profifußballer, den 80 Mädchen und Buben beizubringen, wie man sich richtig bewegt, gesund ernährt oder gut miteinander auskommt. So wurden verschiedene Workshops angeboten oder Balance-Übungen oder Geschicklichkeitsspiele durchgeführt.

    „Das hat alles riesig Spaß gemacht“, erinnert sich Dominic Schöppach, der das Sommercamp des in München geborenen Nationalkickers noch aus einem anderen Grund in guter Erinnerung behalten wird. „Am Schluss haben wir von Philipp Lahm alle tolle Jacken, Hosen und T-Shirts geschenkt bekommen.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden