Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

Mellrichstadt: Sportholzfäller messen sich in Mellrichstadt

Mellrichstadt

Sportholzfäller messen sich in Mellrichstadt

    • |
    • |
    Greift in der neuen Sportholzfäller-Saison wieder an: Robert Ebner, der aus Ottelmannshausen stammt und schon etliche Meistertitel einheimsen konnte.
    Greift in der neuen Sportholzfäller-Saison wieder an: Robert Ebner, der aus Ottelmannshausen stammt und schon etliche Meistertitel einheimsen konnte. Foto: Andreas Langreiter

    Der Auftakt der nationalen Timbersport-Saison 2021 steht vor der Tür: Der Ford Transit Cup am 12. und 13. Juni markiert für die besten Sportholzfäller Deutschlands den ersten Wettbewerb des Jahres 2021.

    Neben viel Prestige geht es in der Leistungsklasse der Pros außerdem um wichtige Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, heißt es in einer Pressemitteilung von Stihl Timbersport. Und wie schon im Vorjahr beginnt auch die nationale Sportholzfäller-Saison 2021 in der Rhön. 

    Sechs Disziplinen

    Den Startschuss ins Wettkampfwochenende geben am Samstag, 12. Juni, die besten deutschen Männer, im Fachjargon auch die Pros genannt. In der Eliteklasse der Sportholzfäller kämpfen die Teilnehmer in sechs Disziplinen, jeweils drei Axt- und drei Sägedisziplinen, um den Gesamtsieg, darunter Robert Ebner, der aus Ottelmannshausen stammt, und Steffen Graf aus Leutershausen. Dabei geht es um Punkte zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 21. August in Gelsenkirchen – hier werden nur die besten zehn Athleten antreten.

    Deshalb wollen Ebner und Graf beim Ford Transit Cup mit einer starken Performance auf sich aufmerksam machen und sich so für die harte Vorbereitungszeit belohnen. Am Sonntag, 13. Juni, messen sich dann auch die Damen und Intermediates an Axt und Säge. Während die Sportholzfällerinnen sich in drei Disziplinen messen, treten die Intermediates, eine Vorstufe zu den Pros, in fünf Disziplinen an.

    Übertragung per Live-Stream

    Zwar wird der Ford Transit Cup ohne Publikum vor Ort ausgetragen, doch die Fans können den nationalen Saisonauftakt in den heimischen vier Wänden via Livestream auf den Social Media-Kanälen verfolgen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden