Die Rhöner Bierfilmnacht war ein Erfolg für die Organisationen. Man konnte im übervollen Rex-Kino in Bad Neustadt zum einen ein wenig Hollywood-Atmosphäre schnuppern, zum anderen – und das war der ausschlaggebenden Punkt: eine Aufbruchsstimmung und ein Wir-Gefühl spüren, das dem regionalen Denken einen modernen und frischen Geschmack verliehen hat.
Die Initiative „Wir sind Rhöner Bier“ ging von Landwirten, Mälzern und Brauern aus der Rhön aus mit dem Dreh- und Angelpunkt: der Förderung des regionalen Bieres.
Aufgerufen wurde in diesem Projekt zu einem Videowettbewerb, dessen Ergebnisse nun präsentiert und prämiert wurden. Einig waren sich die Jury in einem Punkt, dass es weder Verlierer noch Gewinner gab, denn jeder Film war in seiner Kategorie ein kleines Meisterwerk, wie es Michael Pfaff, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön, weitergab.
Ein Video kristallisierte sich dann doch als Siegerfilm heraus und begeisterte mit seiner kreativen Einfachheit das Publikum auf der ganzen Linie. Das Video von Thomas Wirsing aus Mellrichstadt zeigte das geballte Gefühl und die Emotion, wenn es ums Rhöner Bier geht. Das sahen nicht nur die Richter, sondern auch das Publikum, die Standing Ovation für den Beitrag entgegenbrachten.
Klappe, die Erste – und sicherlich nicht die letzte Veranstaltung, die man in Zukunft davon erleben wird. Wie heißt es in den Hollywoodstreifen immer: „to be continued – Fortsetzung folgt“.