(one) Zum elften Mal organisiert die Sektion Meiningen des Deutschen Alpenvereins (DAV) in diesem Jahr ihre Traditionstour zur Neuen Thüringer Hütte im Nationalpark Hohe Tauern. Das in 2240 Metern Höhe gelegene Haus mit Betten- und Lagerunterkünften sowie einer deftigen Küche ist von mehreren Dreitausendern umgeben, darunter der Großvenediger als dritthöchster Berg Österreichs.
Die Fahrt zum Ort Bramberg erfolgt mit einem Reisebus ab Meiningen. Abfahrt ist am Donnerstag, 25. August, um 6 Uhr vom Parkplatz „Großmutterwiesen“ (Ortsausgang Richtung Untermaßfeld). Die erste Übernachtung erfolgt im Gasthaus Grundlhof. Am nächsten Tag sind dann circa 1300 Höhenmeter bis zur Hütte zu bewältigen. Davon kann man die ersten 300 Höhenmeter mit dem Nationalpark-Taxi zurücklegen.
Eine Alternative ist der neu angelegte und interessante „Smaragdweg“ zum Gasthof „Alpenrose“. Im malerischen Habachtal, das zur Hütte hinaufführt, befinden sich die einzigen Smaragdvorkommen Europas. Ab „Alpenrose“ gibt es zwei Möglichkeiten für den Aufstieg. Etwa drei Stunden erfordert die etwas anstrengendere Variante über den „Noi-Troi“-Steig, circa vier Stunden braucht man auf dem Normalweg.
Der dritte Tag ist für Wanderungen in die Umgebung der Hütte vorgesehen. Am Sonntag, 28. August, erfolgen Abstieg und Heimreise nach Meiningen. Interessenten für die Tour zur Neuen Thüringer Hütte können sich bis Dienstag, 23. August, unter Tel. (03 69 43) 6 38 14 anmelden. Weitere Informationen gibt Frank Baumann, Tel. (0 36 93) 4 34 32.