Die Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Bischofsheim wurde genutzt, um langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum Ortsverband zu ehren.
Vorsitzende Gabriela Fries freute sich, aus dem Kreisvorstand Erika Kramer begrüßen zu können, die die Urkunden und Treuenadeln überreichte. Folgende VdK-Mitglieder gehören seit zehn Jahren dazu: Marianne Kremer, Rudolf Manger, Bernhard Griebel, Paulus Hergenhan, Gabriele Enders, Susanne Fuß, Ute Reitz, Ursula Hergenhan, Ottmar Kessler, Christine Prüller, Guido Dickas, Roswitha Hoferichter, Winfried Hergenhan, Hans Witzel, Gertrud Haido und Artur Schöppner.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde die Urkunde und Treuenadel an die Vorsitzende Gabriela Fries überreicht. Außerdem ist Maria-Anna Hale seit 25 Jahren beim VdK Mitglied. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Rigobert Weyer geehrt, für 40 Jahre Edwin Richter und für 50 Jahre Rudolf Staude. Seit fünf Jahren ist Klaus Roßhirt ehrenamtlich für den VdK tätig. Gabriela Fries dankte den eifrigen Sammlern und Spendern, für die Aktion „Helft Wunden heilen“ in Bischofsheim kam eine Summe von 2672 Euro zusammen.
Der VdK-Ortsverband hat derzeit 485 Mitglieder, 148 kommen aus Bischofsheim, 50 aus Oberweißenbrunn, 36 aus Frankenheim, 74 aus Haselbach, 79 aus Unterweißenbrunn, 71 aus Wegfurt und 27 von außerhalb. Der stellvertretende Bürgermeister Egon Sturm dankte im Namen der Stadt Bischofsheim für den Dienst und die Unterstützung, den der VdK den Bürgern anbiete. „Der Ortsverband leistet eine gute und wertvolle Arbeit.“
Kaplan Gabriel Gnanathiraviam, der seit Herbst in Bischofsheim ist, stellte sich den VdK-Mitgliedern vor. Er habe sich im Vorfeld über die Aufgaben des Sozialverbandes informiert und dankte den ehrenamtlich Tätigen für ihre Bereitschaft, sich für die Mitglieder zu engagieren. „Das muss anerkannt und wertgeschätzt werden.
Es geht um Menschlichkeit, nicht um Religion oder Politik.“ Erika Kramer, die in Vertretung der Kreisgeschäftsführerin nach Bischofsheim gekommen war, stellte die Aufgaben des Sozialverbandes vor. 6400 Mitglieder gehören auf Kreisebene zum VdK, Bischofsheim sei der zweitgrößte Ortsverband.