„Ich habe mir Schuhe hier gekauft. Wir nehmen Honig von hier mit. Und wir haben viele Freunde hier.“ Heidi und Siegfried Kriegel aus Hamburg strahlen, als sie von ihren vielen Erlebnissen in Bad Neustadt erzählen.
Regelmäßig kommen sie seit 1994 hierher ins Heilbad, um die Kuranwendungen zu genießen. „Das tut uns gut“, sagt Siegfried Kriegel, „deswegen kommen wir immer wieder.“
Und dann erzählt der rege Hamburger weiter: Von der ersten Kur, die er im Haus Feuerberg gemacht hat, von den Abenden in der Weinstube Dörr, wo er und seine Frau viele Freunde gefunden haben, und auch vom Frankenhäusle in der Apothekengasse, das sie gerne besuchen.
Zum 25. Mal führen sie jetzt eine Kur durch, und sie werden wieder kommen, versprechen sie. Darüber freuen sich natürlich alle. Carolin Koch vom Kur- und Verkehrsverein überreicht ein Fresskörbchen mit deftigen Sachen und Beerenwein – als Dank für die Treue. Kurdirektor Michael Feiler hat an die süße Seite des Hamburger Ehepaares gedacht und Bad Neustädter Pralinen vom Konditor mitgebracht. Und Hermann Baer vom Kurhaus setzt mit seinem Bocksbeutel (leckerer Frankenwein) und seinem hübschen Blumenstrauß noch einen obendrauf.
Heidi und Siegfried Kriegel zeigen sich sehr gerührt. Aber seit 25 Jahren und noch länger regelmäßig in Bad Neuhaus zu kuren, das sei es schon wert, mit vielen Geschenken und großen Dankesworten aufzuwarten, sagen Koch, Feiler und Baer.