Für die Leiterin der Stadtbibliothek Claudia Scheler gibt es in Zeiten, in denen der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist, drei besonders wichtige Argumente, diesem entgegen zu treten: "Bildung, Bildung, Bildung!" In der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bibliotheksverband und der polnischen Nationalbibliothek wurde nun eine Liste an Büchern zusammengestellt, die via E-Book in ukrainischer Sprache im Internet gelesen werden können.

Auf ihrer Homepage hat die Stadtbibliothek mehrere Links eingefügt, die auf die entsprechenden Seiten weiterleiten. Im Angebot finden sich Bücher für Erwachsene genauso wie Kinderbücher und Hörbücher sowie ein Youtube-Kanal in ukrainischer Sprache.
"Die Stadtbibliothek will auf diese Weise den Menschen aus der Ukraine das Ankommen erleichtern und ein wenig Trost spenden", sagt Claudia Scheler. Zusammengestellt wurden die Bücherlisten vom Referat Bibliotheksentwicklung der Polnischen Nationalbibliothek für den Aufbau von Angeboten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.
Das Lesen der Bücher in ukrainischer Sprache als E-Book ist über die entsprechenden Links kostenlos möglich. Bei den Seiten in ukrainischer Sprache hilft gegebenenfalls ein Google-Übersetzungsprogramm.
Der Link zur Homepage der Stadtbibliothek: https://www.bad-neustadt.de/kultur-bildung/bibliothek-archiv/bibliothek.