Am 26. und 27. Januar fand in Bad Windsheim der Landesparteitag der BayernSPD statt. Der unterfränkischen Delegation gehörten mit dem Kreisvorsitzenden René van Eckert (Mellrichstadt) und der zweiten Bürgermeisterin von Bad Neustadt Rita Rösch (Herschfeld) auch zwei Mitglieder aus dem SPD-Kreisverband Rhön-Grabfeld an. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor
Auf dem Programm standen die Neuwahl des Landesvorstandes und die Neuausrichtung der bayerischen SPD nach der enttäuschenden Landtagswahl im vergangenen Jahr. „Es war schwer, nach dieser Landtagswahl wieder aufzustehen. Aber wir haben es geschafft. Nun gilt es, unsere Vorstellungen auch umzusetzen“, sagte der Kreisvorsitzende René van Eckert, der als Mitglied des Parteitagspräsidium diesen auch mit leitete. Neben den Wahlen standen auch viele Anträge zur Beratung an. „Die Anzahl der vielen guten Anträge zeigt, dass unsere Partei wichtig ist, auch wenn der Weg zur alten Stärke ein steiniger wird, wir werden ihn gemeinsam schaffen“, so Rita Rösch laut Mitteilung.
Als Gast auf dem Landesparteitag war auch der stellvertretende Kreisvorsitzende und Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Egon Friedel. Er nutzte den Parteitag, um sich mit den Kommunalpolitikerinnen und –politikern über anstehende Themen auszutauschen.