Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: VdK-Senioren auf „großer Fahrt“

Bad Neustadt

VdK-Senioren auf „großer Fahrt“

    • |
    • |

    Das durcheinander geschüttelte Oktoberwetter ließ die Gemeinschaft der Senioren im VdK-Kreisverband Rhön-Grabfeld keineswegs verdrießen. Sie begaben sich einen langen Tag auf Tour von Bayern über Thüringen nach Hessen und zurück. Bereits am frühen Morgen enterten sie zwar nicht in jugendlicher Manier, doch mit so einigem Elan den Reisebus und es ging ab zu den gesetzten Reisezielen.

    Es war keine Erholungsreise, sondern eine Fahrt quer durch die Lande, mit so einigen Stationen auf Aussichtspunkten der verschiedenen Landschaften. Nach anfänglichem Nebel bedeutete es für die Teilnehmer einen echten Genuss, die unterschiedlichen Panoramen der diversen Landschaften in sich aufzunehmen.

    Ein einfaches Mittagsmahl unterbrach die Anstrengungen dieses Ausflugs. Danach wurden die von den Initiatorinnen dieser Reiseveranstaltung, Frau K. Zink, Zimmerau, und Frau T. Englert, Oberelsbach, beide Vorstandsmitglieder des VdK-Kreisverbandes Rhön-Grabfeld, ausgesuchten Ziele angesteuert.

    Wer hat schon vom "Kelten-Dorf" bei Sunna gehört? Dort ist ein solches Dorf auf antikem Boden (Freilichtmuseum in der Rhön) wiedererstanden. Erstaunt folgten die Teilnehmer dem Vortrag beider Museumsführer, die über jene doch schon hohe Kultur vor über 2000 Jahren berichteten. Sehens- und bemerkenswert, so meinten wohl alle. Dann Kaffeepause.

    Und weiter ging die Fahrt zu gewissermaßen einem Wallfahrtsort. Wer kennt den "Früchteteppich" in der Alten Kirche von Hünfeld-Sorgenzell? Gegenwärtig wird dort zum 35. Male das "Leben Jesu" mit einem bunten Bild-Info platz füllend auf dem Boden dieser Kirche dargestellt. Die Meinung aller Senioren: "Das stellt echte Kunst dar - das muss man unbedingt gesehen haben.

    Der inzwischen hereingebrochene Regen tat der Stimmung der Gesellschaft absolut keinen Abbruch. Sicher und trocken im Bus ging die Fahrt weiter nach Bischofsheim, wo ein deftiges Abendmahl wartete und den kulinarischen Abschluss dieser Veranstaltung bildete.

    Auf der Heimfahrt dann - die Fahrtteilnehmer todmüde, doch vollauf zufrieden und einhellig: "Das war eine Veranstaltung besonderer Art. Wir werden uns, so Gott will, im kommenden Jahr abermals zu einem solchen Treffen zusammenfinden."

    Von: Gernot Göller, für die Senioren im VdK

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden