Wer hätte das gewusst? Am Wurzeltag sollen die Mohrrüben ausgesät werden, Haareschneiden klappt am besten an einem Löwe-Tag, Dauerwellen gelingen besser, wenn der Mond in der Jungfrau steht.
Wie der Erdtrabant sich auf das menschliche und pflanzliche Leben auswirkt, darüber referierte Gesundheitsberaterin Phoenix Karuna im Rahmen der Vhs-Vortragsreihe. Die ehemalige Grundschullehrerin erklärte, wie Mensch und Natur als Rädchen im Getriebe des Kosmos funktionieren und dabei von den Kräften des Mondes beeinflusst werden.
Laut Referentin gibt der Neumond gute Impulse für einen Neubeginn. Wer eine Entgiftungstag oder einen Fasttag einlegen will, sollte diesen Tag wählen. Im Garten sei das ein guter Tag, um Pflanzen zurück zu schneiden.
Bei zunehmendem Mond sollte alles getan werden, was gut tut, was den Körper nährt. Kräuter und Heilsalben wirken besser. Alles, was nach oben wächst oder Früchte tragen soll, sei betont. Kurz vor Vollmond gebe es mehr Geburten, mehr Unfälle, mehr Komplikationen bei Operationen.
Vollmond - da spinnen die Menschen, sagt der Volksmund. Bei diesem Mondstand oder in der Nacht zuvor reagieren die Menschen heftiger, emotionaler, sie träumen oder schlafen schlecht. In der Natur, so die Referentin, sei alles satt, zum Heilkräuter sammeln ist der Vollmond ideal.
Beim abnehmenden Mond geht alles zurück, Operationen gelingen besser, man kann erfolgreicher entgiften, eine Prüfung bestehen. Die Säfte in den Bäumen gehen abwärts, deshalb kann man an den Baumschnitt denken.
Zu dieser groben Einteilung gesellen sich die Elemente, die den unterschiedlichen Tierkreiszeichen zugeordnet sind, wie die Referentin erklärte. Dabei geht es um den Stand des Mondes in einem Zeichen. Er durchläuft in einem Monat alle Zeichen.
Wenn zum Beispiel der Mond im Widder steht, ist Fruchttag, Feuer und Wärme herrschen vor. Dieser Tag wäre, so die Referentin, ideal zum Ernten von Obst oder zum Aussäen von Tomaten. Steht der Mond im Stier (Wurzel, Erde, Kälte), wird alles in Angriff genommen, was langsam reifen soll. Wurzelgemüse sollte an diesem Tag gesät, gepflegt oder geerntet werden.
Die Zonen des menschlichen Körpers sind wiederum den Tierkreiszeichen, die vom Mond durchlaufen werden, zugeordnet. Beim Widder und dem Kopf geht es los. Pflege, Massieren, Akupunktur, Akupressur ist an diesem Tag in der zugeordneten Zone besonders erfolgreich. Der Stier steht zum Beispiel für den Halsbereich, der Zwilling für die Schultern, die Lunge, die Arme und Hände.